Elternvertretung / Schulpflegschaft

In Arbeitsgemeinschaften, Fachkonferenzen, Pflegschaften, Schulkonferenzen, Ausschüssen, Projekten und gemeinsamen Festen bringen Eltern ihre Kompetenz in die Schule ein. Für die Zusammenarbeit in der sogenannten "erweiterten Schulleitung" und anderen Gremien an unserer Schule - die regelmäßig tagen - gibt es gewählte Elternvertreter.
Ohne ihr Engagement könnten wir unseren Schülern nur ein eingeschränktes Angebot machen. Außerdem ist es für sie eine gute Erfahrung, wenn ihre Eltern sich in der Schule engagieren und so eine intensive Kenntnis des Schulalltags mit ihnen teilen können. Nicht zuletzt drückt sich das Engagement der Eltern auch durch die Unterstützung des für unsere Schule sehr wichtigen Fördervereins und des Elternbüros aus.

Gemeinsam mit dem Förderverein treffen sich interessierte Eltern, Lehrer und Schüler einmal im Monat um sich auszutauschen. Hier gibt es Informationen und die Möglichkeit sich kennenzulernen, Projekte zu planen und Probleme zu besprechen und anzugehen.
Die Treffen finden regelmäßig, dienstags ab 14.00 Uhr im Elterncafe des Jahrgangs 8 – 10 statt. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Sie möchten sich mit anderen Eltern austauschen?
Sie möchten die Elternarbeit unterstützen?
Dann nehmen Sie Kontakt zur Schulpflegschaft der Willy-Brandt-Gesamtschule auf.

schulpflegschaft@gesamtschule-bergkamen.de

Wir:

• sind Eltern wie „Du und Ich“
  • möchten das Beste für unsere Kinder
  • setzen uns mit Schule auseinander
  • sind Begleiter unserer Schüler
  • möchten etwas bewegen
  • Arbeiten Hand in Hand mit dem Kollegium
  • stehen als Ansprechpartner bereit
  • sind nur ein Rad im Lebensraum Schule

Wir engagieren uns:

• in Arbeitsgemeinschaften
  • in Pflegschaften (Klassenpflegschaft, Schulpflegschaft)
  •  in Fachkonferenzen
  • in Schulkonferenzen
  • in Ausschüssen
  • in Projekten
  • auf Festen
  • im Landeselternrat
  • zum Wohle der Schule nach außen

Die Einrichtung von Elternvertretungen ist im Schulgesetz vorgeschrieben. Elternvertretungen sollen eine vertrauensvolle Zusammenarbeit von Schule und Elternhäusern ermöglichen und Eltern an allen wesentlichen, die Schule betreffenden Entscheidungen beteiligen. Dies gilt insbesondere für die Erstellung, Fortschreibung oder Änderung pädagogischer Konzepte und die Kostengestaltung.

Willy-Brandt-Gesamtschule
Am Friedrichsberg 30