Sport

Sport hat an unserer Schule eine herausragende Bedeutung. Die exzellente Ausstattung der Schule mit zwei Sporthallen und modernen Geräten ermöglicht schulsportliche Aktivitäten auf höchstem Niveau. Ergänzt wird dies durch unsere Mehrzweckhalle, die mit einer Kletterwand, Tischtennisplatten u.v.m ausgestattet ist. In jeder Mittagspause laden unsere Sporthelfer hier zu einem bewegten Pausenangebot ein. Darüber hinaus stehen wir immer wieder im Zentrum sportlicher Projekte und Wettkämpfe in Bergkamen und Umgebung. Die langjährige Kooperation mit lokalen Sportvereinen ermöglicht unseren Schülern darüber hinaus interessante Kontakte und weitere sportliche Möglichkeiten.

Im Oberstufenbereich ist Sport als Leistungskursfach ein fester Bestandteil des Fächerkanons, was unsere Schule gerade für Jugendliche mit sportlichen Ambitionen zusätzlich interessant macht und ihre Möglichkeiten bei der Planung der Schullaufbahn deutlich ausweitet.

Schulsporthelfer

Als Schulsporthelfer werden Schüler in einem dreitägigen Lehrgang qualifiziert, sportliche Angebote zu betreuen und so Aufgaben und Verantwortung in der Schule zu übernehmen. Einmal ausgebildet gestalten sie dann das Mittagspausenangebot in unserer Mehrzweckhalle.

Sport-Profilklasse

Schülerinnen und Schüler mit sportlichen Talent finden in unserer Sportklasse ein besonderes Angebot. Konzipiert ist diese Sport-Profilklasse einerseits als Förderangebot mit dem Ziel, Spaß am Sport zu wecken, und andererseits als Forderangebot, um sportlichen Talenten Raum zur Entwicklung zu geben. Diese Klasse erhält mehr Sportunterricht und wählt aus einen breiten Angebot eine verbindliche Sport-AG. Außerdem sehen auch die Klassenfahrten ein Programm mit vielen Sport- und Bewegungsmöglichkeiten vor.

Übungsleiterausbildung

Schüler des 12. Jahrgangs bekommen an unserer Schule im Leistungskurs Sport die besondere Möglichkeit, im Rahmen eines Kompaktlehrgangs eine Übungsleiter-C-Lizenz zu erwerben. Diese befähigt sie dazu, selbständig Übungsgruppen in Vereinen und an Schulen zu betreuen. Die Ausbildung erfolgt in Kooperation mit dem Stadtsportbund Hamm. Sie umfasst neben dem sportlichen Teil auch den Erwerb eines Erste-Hilfe-Scheins und einer Bescheinigung der Rettungsfähigkeit für den Schwimmsport. Die Schüler dürfen damit nicht nur wichtige Aufgaben übernehmen, sondern sie können auch ihre Chancen bei Bewerbungen verbessern.