Klassenlehrerteams

Unsere Klassen werden in der Regel von zwei Klassenlehrerinnen und -lehrern geleitet. Dieses Prinzip hat sich im Hinblick auf eine optimale Betreuung unserer Schüler seit Jahren bewährt. Gerade in den ersten Jahren sind die Schülerinnen und Schüler so quasi jeden Tag mit beiden Klassenlehrern zusammen. Gruppenprozesse werden gesteuert, das soziale Klima gefestigt und durch Regeln immer wieder ins Bewusstsein der Kinder gerückt. Beide Klassenlehrer decken große Teile des Unterrichts ab, indem sie gleich mehrere Fächer in ihrer Klasse unterrichten. Die Klasse oder einzelne Schüler betreffende Entscheidungen werden entsprechend des Teamgedankens gemeinsam getroffen.

Aber auch in den späteren Jahren, wenn durch den Differenzierungsbedarf der Schule der Klassenlehrerunterricht reduziert wird, ist ein festes und zuverlässiges Klassenlehrerteam von großer Bedeutung, es ermöglicht Kontinuität, permanenten Austausch und größtmögliche Zuverlässigkeit.

Ergänzt wird das Klassenlehrerteam durch das Jahrgangsteam. Hier sind alle  Klassenlehrerinnen und -lehrer eines Jahrgangs vertreten. Das Jahrgangsteam trifft sich unter Leitung des Jahrgangssprechers regelmäßig in einer "Team-Zeit", um sich über Organisatorisches, gemeinsame Veranstaltungen und pädagogische Maßnahmen u.v.m. innerhalb der Klassen des Jahrgangs zu beraten.

Regelmäßig treffen sich die Jahrgangsprecher mit den jeweiligen Abteilungsleiterinnen und -leitern und auch dem gesamten Schulleitungsteam, um einen einen gelingenden und transparenten Austausch zu gestalten.