Berufs- und Studienorientierung

Im Rahmen der Berufswahlvorbereitung hält unsere Schule umfangreiche Maßnahmen bereit, für die wir mit dem Qualitätssiegel „Schule und Beruf“ ausgezeichnet wurden.

Die Umsetzung der Standartelemente der Berufsorientierung ist in einer digitalen Pinnwand dargestellt.

In der Berufs- und Studienorientierung der Oberstufe fokussieren wir uns natürlich auch auf die Exzellenz- und Begabtenförderung und bieten u.a. Folgendes an:

Talentscouting mit der TU Dortmund

Seit 2017 nimmt die WBGe am Talentscouting-Projekt teil. Mit dem Ende der Schullaufbahn eröffnen sich Schülerinnen und Schülern viele Möglichkeiten, die sie häufig auch überfordern. Sollen sie ein Studium aufnehmen, eine Aus­bil­dung machen oder beispielsweise ein Freiwilliges Soziales Jahr absolvieren? Für viele Jugendliche ist es schwer, das Angebot zu finden, das zu ihnen passt. Mit dem Talentscouting werden junge Men­schen bestärkt, ihre Potenziale zu entfalten. Die Talentscouts beraten sie individuell und ergebnisoffen, wie sie die Zeit nach dem Schulabschluss gestalten können. Für die Beratung nutzen die Talentscouts unterschiedliche Wege: persönliche Gespräche, Soziale Medien oder WhatsApp. Das Talentscouting richtet sich vor allem an Jugendliche, die aus einem Umfeld kommen, das sie nicht immer bei den Themen der Studien- und Berufswahl unterstützen kann. Magdalena Zomerfeld betreut als Talentscout unsere Schülerinnen und Schüler an der WBGe.

Seit 2022 wurde die Kooperation ausgebaut, so dass unsere Schülerinnen und Schüler im Rahmen des verbindlichen Fachpraktikums im 12. Jahrgang ein zweiwöchiges „Schnupperstudium“ an der TU Dortmund absolvieren können.

Inzwischen sind insgesamt über 70 Talentscouts von 17 Hochschulen und Universitäten in rund 400 Schulen in Nordrhein-Westfalen unterwegs. Aktuell sind knapp 20.000 Schülerinnen und Schüler in das Programm involviert.

Projektwoche zur Berufs- und Studienorientierung

Jährlich findet im September eine Projektwoche zur Berufs- und Studienorientierung in der Obertsufe statt. Den Jahrgängen EF und Q1 wird ein abwechslungsreiches Programm mit wechselnden Partnern geboten. Die Schülerinnen und Schüler absolvieren zB einen Kurs in Drohnenprogrammierung und Steuerung, Workshops zu Demokratie und Nachhaltigkeit oder nehmen an Versuchen in Schüler-Laboren von Universitäten und Fachhochschulen teil.

Durchstarten mit dem Orientierungspraktikum in Klasse 9

Das Orientierungspraktikum (früher Langzeitpraktikum) ist ein besonderer Baustein der Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler, die am Ende des Jahrgangs 8 keine Prognose auf einen Ersten Schulabschluss (früher Hauptschulabschluss nach Klasse 9) haben. Diese Schüler arbeiten - wenn die Erziehungsberechtigten nicht ausdrücklich widersprechen - ein Jahr lang an einem Tag in Woche in einem Betrieb.

Der Stundenplan in den 9. Klassen ist so angelegt, dass alle Fächer, die für den Schulabschluss bedeutsam sind, an den anderen Wochentagen unterrichtet werden. Somit bietet dieser Praktikumstag allen Schülerinnen und Schülern die Chance,

• verschiedene Berufszweige kennenzulernen.
  • den passenden Schwerpunkt bei der Wahl des Berufskollegs zu wählen.
  • im Bewerbungsverfahren aufgrund beruflicher Erfahrung bevorzugt zu werden und direkt einen Ausbildungsvertrag nach Klasse 9 oder 10 zu erhalten.
  • konkrete Ziele für Schule und Studium zu entwickeln

Auch Schülerinnen und Schüler, die einen höherweitigen Abschluss anstreben können mit Einverständnis der Erziehungsberechtigten am Orientierungspraktikum teilnehmen.

Projektkurse

In der Oberstufe haben die Schülerinnen und Schüler in der Q1 und in der Q2 die Möglichkeiten freiwillig einen Projektkurs zu belegen. Eine Kooperation mit der Hochschule Hamm-Lippstadt bietet ausgewählten Schülerinnen und Schülern der Q1 die Möglichkeit ein ganzes Semester eine Vorlesung für Erstsemester zu und den Projektkurs Studienorientierung an der WBGE zu belegen. In der Q2 wird ein Pädagogik Projektkurs angeboten, in dem die Teilnehmer/innen sich ein Jahr lang sozial engagieren und ehrenamtliche Tätigkeiten übernehmen.