Unser Konzept für Fahrten, Exkursionen und Wandertage
1. Vorwort
Absatz 1 der Richtlinien für Schulfahrten hebt die Wichtigkeit von Schulfahrten und den Anspruch an Schulfahrten zugleich hervor. So seien Schulfahrten Teil der Bildungs- und Erziehungsarbeit der Schule und müssen deutlichen Bezug zum Unterricht haben, aus dem Schulprogramm erwachsen sowie im Unterricht vor- und nachbereitet werden.
Schulfahrten sind somit ein wichtiger Bestandteil des Schullebens.
Im Referenzrahmen Schulqualität NRW[1] lassen sich Schulfahrten im Bereich Schulkultur verorten. Sie unterstützen die Schulgemeinschaft dabei, eine Kultur des Umgangs miteinander zu fördern, sie tragen zu einem vielfältigem und anregendem Schulleben bei und fördern die Gesundheit und Bewegung. Zudem bietet der Prozess der Vorbereitung und Durchführung einer Schulfahrt Möglichkeiten der demokratischen Gestaltung (3.3.1).
Durch Schulfahrten bietet die Schule ein vielfältiges auch außerunterrichtliches Angebot (2.6.2). Gelungene Schulfahrten tragen überdies zur Schulzufriedenheit (1.3.1 und 1.3.2) bei und können dazu führen, dass die schulische Arbeit positiv in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird.
2. Wandertage und Exkursionen
An „Wandertagen“ sind die Klassen bzw. Kurse mit den Klassenlehrerinnen und -lehrern bzw. Beratungslehrerinnen und -lehrern unterwegs. Ziel dieser Tage ist es, die Gemeinschaft zu stärken, kulturelle Angebote wahrzunehmen oder die Natur und Umwelt kennenzulernen.
„Exkursionen“ haben einen deutlicheren fachlichen Bezug. Hierbei suchen die Klassen bzw. Kurse, in der Regel mit der Fachlehrerin bzw. dem Fachlehrer, einen Lernort auf, der außerhalb des Schulgeländes liegt.Hierbei soll Erlerntes gefestigt und praktisch erfahren werden. Diese sind in der Regel im Fachcurriculum des jeweiligen Faches vermerkt.
2.1. Organisation
Wandertage und Exkursionen werden vier Wochen vor Durchführung über einen Elternbrief angekündigt. Die Kosten pro Wandertag bzw. Exkursion sollen sich auf maximal 20€ belaufen.
2.2. Übersicht über die Wandertage und Exkursionen in der Sekundarstufe I (Jg. 5 - 10)
Jahrgang 5 |
Wandertage:
Spezielle Angebote für die „Forscherklasse“:
Spezielle Angebote für die „Sportklasse“:
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Exkursionen:
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Jahrgang 6 |
Wandertage:
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Exkursionen:
Spezielle Angebote für die „Sportklasse“:
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Jahrgang 7 |
Wandertage:
Spezielle Angebote für die „Forscherklasse“:
Spezielle Angebote für die „Sportklasse“:
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Exkursionen:
Spezielle Angebote für die „Forscherklasse“:
Spezielle Angebote für die „Sportklasse“:
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Jahrgang 8 |
Wandertage:
Spezielle Angebote für die „Sportklasse“:
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Exkursionen:
Spezielle Angebote für die „Sportklasse“:
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Jahrgang 9 |
Wandertage:
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Exkursionen:
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Jahrgang 10 |
Wandertage:
Spezielle Angebote für die „Forscherklasse“:
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Exkursionen:
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2.2. Übersicht über die Wandertage und Exkursionen in der Sekundarstufe II (Jg. EF - Q2)
EF |
Wandertage: Keine Wandertage notwendig, da vier Thementage stattfinden. |
Exkursionen:
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Q1 |
Wandertage: Parallel zu den Wandertagen in der Sek. I sollen die Methodentage stattfinden. |
Exkursionen:
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Q2 |
Wandertage: Parallel zu den Wandertagen in der Sek. I sollen die Methodentage stattfinden. |
Exkursionen:
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[1] www.schulentwicklung.nrw.de/referenzrahmen/
"Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen..."
Fahrten in der Oberstufe
Im 11. Jahrgang findet traditionell eine Sozialisations- und Kennenlernfahrt als Skifahrt in die österreichischen Alpen statt. Das abgeschiedene Leben im Gebirge und die Erfolgserlebnisse beim Skilaufen sorgen für unvergessliche Erfahrungen und ein intensives Kennenlernen im neu zusammengesetzten Jahrgang.
Die Studienfahrten der Leistungskurse im 13. Jahrgang weiten den fächerübergreifenden Ansatz nochmals aus, indem naturwissenschaftliche, geschichtliche und kulturelle Fragestellungen die Ziele bestimmen (z.B. Cote d'Azur, Prag, Paris, Amsterdam, Venedig oder die Toscana) und das vor- und nachbereitete Programm prägen.
Europaparlament
Ein Besuch des Europaparlaments in Brüssel gehört zu den Klassikern unter den vielfältigen Exkursionen in der Oberstufe.
Bella Italia !
Wer möchte nicht einmal in seinem Leben Venedig sehen?
78 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 13 (Q2) hatten im Verlauf ihrer Abschlussstudienfahrt zusammen mit ihren Beratungslehrern Heike Oumard und Jörg Hageneier sowie ihren Leistungskurslehrerinnen und -lehrern die Gelegenheit, sich vom besonderen Flair und romantischen Charme dieser einzigartigen Stadt begeistern zu lassen. Bei bestem Sommerwetter konnten alle das bunte Treiben der Menschen auf dem Markusplatz und den regen Bootsverkehr auf dem Canale Grande beobachten, dem Gesang der Gondolieri auf den kleinen Kanälen lauschen, einige der mehr als 400 Brücken überqueren und einen Blick in die unzähligen kleinen Läden in den zahlreichen verwinkelten Gassen der Stadt werfen.
Untergebracht in der direkt am Meer gelegenen Ferienanlage ´Ca Pasquali` in Cavallino, betätigten sich die Studienfahrtteilnehmer/-innen dort vorwiegend mit Beachvolleyball, Kanufahren und Schwimmen sportlich aktiv am Strand.
Ausflüge auf die Insel Murano, auf der sich das Zentrum der venezianischen Glasbläserei befindet, und auf die Insel Burano, die durch ihre in allen Farben schillernden bunten Häuser begeistert, rundeten diese gelungene Studienfahrt ab.