Veranstaltungen & sportliche Events

Hier werden schulische Veranstaltungen präsentiert.

Unsere Schule macht mit bei der Kinder-Uni des Kreises Unna

Die Kinder-Uni ist, wie der Name schon sagt, eine Uni für Kinder. Auf einer Universität werden, je nach Studiengang (Fach, das man studiert), verschiedene Vorlesungen für Studenten gehalten. Die Universität ist also eine Schule für die Großen.

Zur Kinder-Uni kommen echte Professoren, das sind die Lehrer der Studenten. Sie kommen zu verschiedenen Orten im Kreis Unna, meist sind es Schulen, und halten dort spannende Vorlesungen für Kinder und Jugendliche. Die Kinder-Uni findet einmal im Monat statt. Immer in einer anderen Stadt erlebt man mit Spaß Wissen.

Unter den teilnehmenden Kindern, die in einem Semester - ein Semester dauert ein halbes Jahr - alle Vorlesungen besucht haben, wird zu Semesterende jeweils ein Ausflug zu einer echten Universität oder Fachhochschule verlost und sie bekommen eine Urkunde.

So ging etwa der erste Ausflug zur Fachhochschule nach Dortmund. Dort wurde u.a. das Blitzlabor besucht und man konnte in einem Fahrsimulator Auto fahren sowie einen von Studenten selbstgebauten Rennwagen bestaunen. Ein anderer Ausflug führte zur Fachhochschule nach Soest. Dort konnten Vorlesungen besucht werden, die Schülerinnen und Schüler saßen inmitten der großen Studenten, die sich sicherlich gewundert haben. Spannend war es auch, dass die Schüler einen elektronischen Roboter zusammenbauen und programmieren durften. Am Pharmazeutischen Institut der Uni Münster ging es bei einem Ausflug Anfang der Sommerferien 2010 um Versuche mit Pflanzengiften.
Die erste Vorlesung im letzten Semester fand an unserer Schule statt. Inhaltlich ging es u.a. um die Frage, wie das Futter in der modernen Tierhaltung zur Milchkuh kommt. Auch in diesem Semester wird es wieder Vorlesungen an unserer Schule geben, am 20.05.2011 lautet das Thema "Reise durch das Sonnensystem". Außerdem wird es im nächsten Semester viele weitere spannende Themen geben. Interesse geweckt? Im Sekretariat von Frau Ost gibt es Flyer mit allen wichtigen Infos.

Link zur Seiter der Kinderuni Unna:

Tag der offenen Tür

Einmal im Jahr, meist im Dezember, findet unser "Tag der offenen Tür" statt. Interessierten Eltern und Schülern stehen an diesem Tag im wahrsten Sinne des Wortes alle Türen offen. Ob bei Unterrichtsmitschauen in verschiedenen Fächern, bei der Präsentation der Fachräume, z.B. im naturwissenschaftlichen und technischen Bereich, in den Sporthallen oder im Selbstlernzentrum unserer Schule, überall sind Eltern und ihre Kindern herzlich willkommen, um zuzuschauen und mitzumachen. So erhält man z.B. Einblick in Fachinhalte,  Experimente, Medien und Methoden der verschiedenen Fächer sowie die Ausstattung der verschiedenen Fachräume.

Neben den klassischen Fächern präsentieren sich an Ständen und Infotafeln auch die engagierten AGs und Projekte unserer Schule. Begleitet wird der "Tag der offenen Tür" meist mit einem Rahmenprogramm auf der Bühne unserers Studiotheaters, wo man neben Informationsveranstaltungen auch Aufführungen oder musikalische Darbietungen bestaunen kann. Für das leibliche Wohl ist mit Kaffee und Kuchen im Mensa- und Bistrogebäude unserer Schule gesorgt.

Unser Schulfest

Das Schulfest findet jährlich am letzten Samstag vor den Sommerferien auf dem Schulgelände statt. Am frühen Vormittag werden die Schülerinnen und Schüler des neuen 5. Jahrgangs im Studiotheater mit einem unterhaltsamen Programm empfangen. Anschließend absolvieren sie mit ihren neuen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern eine Geschicklichkeits-Rallye auf dem Schulhof der Abteilung 5 -7. Unsere Schülerinnen und Schüler präsentieren sich auf dem Schulfest derweil mit ihren Ständen auf dem Schulhof der Abteilung 8-10. Für das leibliche Wohl ist gesorgt und es darf gespielt und gesportelt werden.