Intern zusammenarbeiten
Wir organisieren Kommunikation und Mitbestimmungsprozesse transparent und demokratisch.
Dies erreichen wir u. a. durch:
- wir organisieren den Schulalltag und die Kommunikation in unserer großen Schule über Teamstrukturen, in denen die einzelnen Teams so autarkfür ihren Jahrgang wie möglich agieren.
- die Lehrerinnen und Lehrer eines Jahrgangsteams bestimmen eine Teamsprecherin/ einen Teamsprecher, die/der alle Anliegen sowohl in horizontaler und vertikaler Richtung kommuniziert.
- es finden regelmäßige Zusammenkünfte der Schulleitung mit den Teamsprecherinnen und -sprechern statt, um für die Schulgremien den Informationsfluss sicherzustellen und Beschlüsse anzubahnen.
- es finden wöchentliche Zusammenkünfte mit den Teamsprecherinnen und -sprechern sowie dem dementsprechenden Beratungsteam mit den jeweiligen Abteilungsleiterinnen und -leitern statt, um zeitnah wichtige Inforemtaionen weiterzuleiten.
- regelmäßige Zusammenarbeit zwischen der Schulleitung und dem Lehrerrat sowie der Ansprechpartnerin für Gleichstellungsfragen.
- regelmäßge Treffen der Steuergruppe, regelmäßig unter Beteiligung des Didaktischen Leiters oder auch der Schulleitung mit dem Ziel, Schulentwicklungsprozesse strukturiert umzusetzen.
- regelmäßige Berichte in der Schulleitung aus den Abteilungen, von Funktionsträgern und Sprechern bzw. Vorsitzenden der entsprechenden Schulgremien.
Wir unterstützen die Mitwirkung von Schüler/innen und Eltern in der Schule.
Dies erreichen wir u. a. durch:
- Unterstützung der Schülervertretung mittels intensiver Vertrauenslehrerarbeit.
- Mitarbeit der Eltern bei der Durchführung und Gestaltung regelmäßiger Termine.
- die Nutzung eines Wochenplanheftes als Kommunikationsmedium zwischen Lehrer- und Elternschaft.
- Ausweitung der digitalen Möglichkeiten zur Vertiefung und Vereinfachung vom Kommunikations- und Kooperationsprozessen (z.B. Iserv-Elternbrief, klassengeld.de)
- die Beteiligung von Schüler/innen, Eltern und Lehrer/innen an der Arbeit des Fördervereins.
Wir gestalten unsere schulische Arbeit und die Qualitätsentwicklung in Teams.
Dies erreichen wir u. a. durch:
- die Arbeit in Klassenlehrer- und Tutorenteams, Jahrgangsteams, Beratungslehrerteams, der Steuergruppe und verschiedenen Arbeitskreisen.
Wir begreifen Schule als lernendes System und engagieren uns in der Lehreraus- und -fortbildung sowie bei der Integration neuer Kolleg/inn/en.
Dies erreichen wir u. a. durch:
- ein die fachliche und methodische Weiterentwicklung des Kollegiums sicherndes Fortbildungskonzept.
- die Betreuung von Praktikant/inn/en im Rahmen der Lehramsausbildung.
- die Möglichkeit für Kolleg/inn/en zur Teilnahme an Zertifikatskursen, um durch eine Weiterqualifikation einen bestehenden Bedarf in Mangelfächern abzudecken.
- eine umfangreiche Betreuung und Begleitung von Lehramtsanwärtern und Referendaren durch vier Ausbildungsbeauftragte.
- einen Ansprechpartner für neue Lehrerinnen und Lehrer, die sich erst bei uns zurechtfinden müssen.
- ein zeitnahes Feedback- und Evaluationsgespräch für neue Kolleg/inn/en.
- eine durchgängige Reflexions- und Feedbackkultur in Bezug auf die Initiierung und den Verlauf von Steuerungsprozessen und Fortbildung
Damit werden wir den Vorgaben des "Referenzrahmen Schulqualität" in folgenden Dimensionen gerecht:
5.1.2: Die Schulleitung unterstützt und fördert Kooperation, Kommunikation und Teambildung.
5.2.2: Die Organisations- und Verwaltungsprozesse werden nach den Prinzipien von Partizipation, Delegation und Transparenz gesteuert.
Zusammenarbeit als Schlüssel zum Erfolg
Der Elternmitarbeit sind keine Grenzen gesetzt! In Arbeitsgemeinschaften, Fachkonferenzen, Pflegschaften, Schulkonferenzen, Ausschüssen, Projekten und gemeinsamen Festen bringen Eltern ihre Kompetenz in die Schule ein. Ohne ihr Engagement könnten wir unseren Schülern nur ein eingeschränktes Angebot machen. Außerdem ist es für sie eine gute Erfahrung, wenn ihre Eltern sich in der Schule engagieren und so eine intensive Kenntnis des Schulalltags mit ihnen teilen können. Nicht zuletzt drückt sich das Engagement der Eltern auch durch die Unterstützung des für unsere Schule sehr wichtigen Fördervereins aus.
Auch unsere Schülerinnen und Schüler übernehmen Verantwortung in und für ihre Schule. Neben den klassischen Feldern der Schülermitwirkung wie der Schülervertretung, den Funktionen als Klassensprecherinnen und -sprecher oder der Einteilung für bestimmte Dienste engagieren sie sich, indem sie etwa als Schulsanitäter, Streitschlichter, Medienscouts oder Schulsporthelfer ehrenamtlich aktiv werden.