Sprachbildung

Wir fördern die sprachliche Entwicklung und Kommunikationsfähigkeit unserer Schülerinnen und Schüler in der deutschen Sprache und in den Fremdsprachen.

Die Förderung der deutschen Sprache erreichen wir u. a. durch:

  • unsere Teilnahme am Projekt 'Bildung durch Sprache und Schrift' (BISS) mit dem Fokus der Sprachbildung in allen Unterrichtsfächern.
  • gezielte Leseförderung in Jg. 5 und 6 durch das sogenannte "Tandemlesen"
  • gezielte Sprach- und LRS-Förderung in den Jahrgangsstufen 5 und 6.

Um neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen Bildungschancen zu eröffnen, die ihren Fähigkeiten entsprechen, legen wir großen Wert auf eine Deutschförderung, die es ihnen ermöglicht, möglichst schnell und umfassend aktiv am Unterricht teilzunehmen. Auf der Grundlage des Runderlasses "Integration und Deutschförderung neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler" führen wir folgende Kurse durch:

  • Kurse zum Erlernen der deutschen Sprache auf vier verschiedenen Niveaustufen (A0, A1, A2 bis B1, elementare bis selbstständige Sprachverwendung gemäß des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (GeR) bis hin zum Erwerb des Deutschen Sprachdiploms "DSD".
  • hier erbrachte Leistugen werden in einem halbjährlichen Lernstandbericht dokumentiert.
  • einen Alphabetisierungskurs für Schülerinnen und Schüler, die keine grundlegenden Kenntnisse im Lesen und Schreiben verfügen oder nicht im lateinischen Schriftsystem alphabetisiert sind.

Organisiert wird dieser Unterricht durch das im Kreis Unna einheitlich festgelegte „GoIn-Konzept“. Zentraler Baustein dieses Konzeptes ist es im Gegensatz zur Beschulung in sogenannten „Willkommensklassen“, dass die Schülerinnen und Schüler einer festen Klasse zugeordnet werden, damit dort die soziale Integration stattfindet. Im Vormittagsbereich werden die neu zugewanderten Schülerinnen und Schüler dann gemäß ihrem Niveau im GeR zusammengefasst und im Umfang von 10 – 12 Wochenstunden in der deutschen Sprache gefördert. Außerhalb dieser Stunden nehmen sie am Regelunterricht ihrer Klasse innerhalb einer binnendifferenzierten Förderung teil.

In der Regel verbleiben die Schülerinnen und Schüler zwei Schuljahre in der GoIn-Förderung und gehen dann mit dem Erlangen des Sprachniveaus B1 mit einer Bildungsgangempfehlung in den vollumfänglichen Regelunterricht über.

 

Damit werden wir den Vorgaben des "Referenzrahmen Schulqualität" in folgenden Dimensionen gerecht:

2.9.1 Die Schule fördert den Erwerb der Bildungssprache systematisch und koordiniert.

2.9.2 Sprachliche Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern anderer Herkunftssprachen werden nach Möglichkeit aufgegriffen und berücksichtigt.

 

     

    Fremdsprachen

    Das Erlernen von Fremdsprachen:

    Im Bereich der Fremdsprachen lernen unsere Schüler/innen als erste Fremdsprache Englisch. Ab dem 7. Jahrgang stehen als zweite Fremdsprache Französisch und Türkisch zur Auswahl. Ab dem 9. Jahrgang gibt es die Gelegenheit, Latein als weitere Fremdsprache zu wählen.

    In der Oberstufe können Französisch, Türkisch und Latein fortgeführt werden. Schüler, die noch keine zweite Fremdsprache haben, belegen in der Oberstufe „Französisch neu“. Eine besondere Bedeutung kommt dabei unseren Sprachfahrten für die Jahrgangsstufen EF und Q1 zu. Alle zwei Jahre haben unsere Fremdsprachenschülerinnen und -schüler die Möglichkeit, ihre Sprachkenntnisse vor Ort anzuwenden. In einem Jahr geht es in ein türkisch- oder englischsprachiges Land. Im darauffolgenden Jahr ist eine Fahrt nach Frankreich/Belgien oder Italien (Rom) möglich.

    Impressionen unserer Sprachenfahrten