Streitschlichter

An jeder Schule gibt es Konflikte zwischen Schüler/innen und Schüler. Wenn sich Auseinandersetzungen zwischen Schülerinnen und Schülern verhärten, stört es das Klassenklima und das Wohlbefinden der einzelnen Schülerinnen und Schüler.

An der Willy-Brandt-Gesamtschule unterstützen unsere ausgebildete Streitschlichter bei der Klärung von Streitigkeiten und Konfliktsituationen, ohne dass eine Lehrkraft involviert ist. Unser Streitschlichterbüro sorgt durch seine Entfernung zum Lehrerzimmer und seine Nähe zur Schulsozialarbeit für eine sichere und vertrauensvolle Atmosphäre. Unsere Streitschlichterinnen und -schlichter durchlaufen eine 2-tägige Ausbildung, in der sie wichtige Kompetenzen, wie zum Beispiel aktiv zu zuhören und konstruktive Gespräche zu führen, erlernen. Sie werden in Form von Rollenspielen auf realitätsnahe Konfliktsituationen vorbereitet. Die Arbeit unserer Streitschlichterinnen und -schlichter findet hauptsächlich in der Spiel- und Mittagspause statt. Dabei verzichten unsere Streitschlichterinnen und -schlichter freiwillig auf ihre Pause und nutzen ihre Zeit um die Konflikte zwischen anderen Schüler/innen zu klären.