Thementage in der EF

Die Thementage sollen als ganz besondere Studientage vertiefte Einblicke in fachthematische Zusammenhänge ermöglichen und Raum für das Lernen an außerschulischen Lernorten schaffen. In den Jahrgängen 12 und 13 sind diese Tage fest an die Fachinhalte der beiden Leistungskursfächer gebunden, wärend im 11. Jahrgang einer der beiden Thementage der Berufswahl- und Studienorientierung gewidmet ist. Die aktuelle Jahrgangsstufe 11 nahm an ihrem 1. Thementag am Dienstag, den 24. Januar,  an einem professionellen Bewerbungstraining mit der Debeka teil. Die Schülerinnen und Schüler wurden hierzu sowohl theoretisch an das Thema herangeführt, sie durften aber auch ganz praktische Übungen zum Thema Bewerbungen absolvieren. Am 26.1. besuchte der Jahrgang schließlich die Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“ im Gasometer Oberhausen und nahm dort an einer geführten Tour teil, die den Klimawandel und die Ressourcenausbeutung auf der Erde thematisierte.