Im Rahmen der „TalentTageRuhr“ findet am 22.09.2022 in der Zeit von 10:00-15:00 Uhr an unserer Schule ein Capoeira - Einführungsworkshop statt.

Auch in diesem Jahr beteiligt sich die SOR-SMC Regionalkoordination im Kreis Unna mit einem Angebot an den TalentTageRuhr.

In diesem Rahmen findet am 22.09.2022 in der Zeit von 10:00-15:00 Uhr in der Mehrzweckhalle (Abt. 5-7) unserer Schule ein Capoeira - Einführungsworkshop statt.

Capoeira- Einführungsworkshop im Rahmen der TalentTageRuhr:

Mit List, Kampf, Musik im Kreis (Roda) gegen die Sklaverei

Capoeira ist Kunst für den Künstler, Tanz für den Tänzer, Kultur für den Kulturliebhaber und Spiel für den Spieler. Laut schriftlichen Berichten existiert Capoeira seit dem 18. Jahrhundert. Aus zahlreichen Texten geht hervor, dass verschleppte Sklaven aus Afrika diese Kampfkunst entwickelt haben. Ursprünglich als Widerstandsbewegung der Sklaven Brasiliens gegenüber ihren Kolonialherren entstanden, wurde es als UNESCO- Weltkulturerbe ausgezeichnet.
Die Capoeiristas bilden einen Kreis um die zwei Kämpfer*innen, die gegeneinander antreten. Anstatt anzugreifen, weichen diese den Angriffen des Partners überwiegend aus. Die Bewegungen sind fließend und anmutig. Weiche und fließende Bewegungen stärken die körperliche und mentale Fitness der Capoeiristas.
Musik spielt eine zentrale Rolle im Capoeira. Berimbau lautet der Name des wichtigstenMusikinstruments des Capoeiras. Es ist ein ausgehöhlter Kürbis an dem ein Bogen mit nur einer Metallsaite angebracht ist. Das rhythmische Schlagen mit einem langen Holzstab bringt die Seite in klangvolle Schwingung. Rasseln, Trommeln und das rhythmische Klatschen ergänzen den notwendigen meditativen Klangteppich. Die Spieler*innen spüren so die Energie der Gruppe und treten im „Spiel“ miteinander in einen Dialog.
Die Capoeiristas der Roda of Global Cultures kommen als Motivations- und Ideenübermittler in Ihre Schule.

Aufbau des Workshops:
• Theorie und Einführung: Ursprung, Entwicklung, Philosophie
• Praxis I: Basis und Grundtechniken
• Praxis II: Umsetzung d. Inhalte in der Gruppe

Adressaten: Schülerinnen und Schüler von Klasse 6-13. Gerne auch neu
Zugewanderte im Deutschspracherwerb mit ausreichenden
Sprachkenntnissen.

Referent*innen: Die Capoeiristas der Roda of Global Cultures.
Termin/Ort: SOR-SMC Kreis Unna, Individuell nach Absprache (14.-24. Sept. TTR)
Zeitrahmen: Individuell nach Absprache, min. 4 - 5 Stunden.
Kosten: Nur nach Rücksprache. Bitte kontaktieren Sie die
Ansprechpartnerin.