Liveschaltung mit dem Influencer Monumentalmo im Deutschunterricht

Monumentalmo ist sein Künstlername, er ist 28 Jahre alt und seit ca. 8 Jahren als Influencer und Creator in den gängigen Social-Media-Kanälen für seine selbst entwickelten Videos bekannt. Im Rahmen des Projekts „DigitalSchoolStory“, welches von der Bundesregierung unterstützt wird, vermittelt Moumetalmo Kompetenzen in den Bereichen „Storytelling“ und Medienkompetenz an Schulen. Am Mittwoch, dem 26.01.2022, wurde Monumentalmo Live in den Unterricht der Klasse 9E von Frau Deniz zugeschaltet. Der Kurs hatte zuvor im Deutschunterricht Texte von Kurt Tucholsky in Szene gesetzt und mit Bildern und Musik unterlegt. Die jungen Kreativen hatten dann am Mittwoch die Gelegenheit Monumentalmo ihre Werke zu präsentieren und die Vorgehensweise zu erklären. Monumentalmo hatte viel Lob für die Werke übrig und nahm sich viel Zeit, um den Schülerinnen und Schülern mit professionellen Tipps für die weitere Bearbeitung zu Seite zu stehen. Schließlich plauderte der Künstler natürlich auch noch über sein Leben als Influencer. Das war mal richtig spannender Unterricht!