Autorenlesung mit Sascha Bisley - „Die Zukunft hängt davon ab, was wir heute tun." (Mahatma Gandhi)

Bei einer Autorenlesung am 14.03.2024 öffnete Sascha Bisley die Tür zu seiner Vergangenheit als ehemaliger Gewalttäter in der rechtsextremen Szene. Die Lesung, organisiert vom Arbeitskreis Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage, zog Schülerinnen und Schüler der 10F und der Q2 in ihren Bann.

In Bisleys Buch „Zurück aus der Hölle: Vom Gewalttäter zum Sozialarbeiter" beschreibt der heute 50-Jährige seine kriminelle Vergangenheit, die im Zutreten und Zuschlagen auf einen unschuldigen Obdachlosen seinen traurigen Höhepunkt erreichte.

Vor seinem Publikum berichtete er von den dunklen Kapiteln seines Lebens und dem Weg, der ihn zurück ins Licht führte. Durch seine Offenheit und Ehrlichkeit konnte der Autor die Zuhörerinnen und Zuhörer von Beginn an fesseln.

Die Gelegenheit, direkte Fragen zu stellen, wurde von den Schülerinnen und Schülern rege genutzt, um mehr über die Erfahrungen und die Konsequenzen seiner früheren Entscheidungen zu erfahren.

Doch nicht nur Neugier, sondern auch tiefe Emotionen waren spürbar, als Bisley seine Geschichte teilte. Es war ein Moment des Nachdenkens und der Reflexion über die Auswirkungen von Rassismus und Extremismus.

Ein herzliches Dankeschön an Sascha Bisley für seine Offenheit und sein Engagement sowie an den Arbeitskreis Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage für die Organisation der Veranstaltung.