Gesamtschule Bergkamen

Unsere Schwerpunkte

 

MINT

Durch die geographische Nähe zum Ruhrgebiet und die Einbindung unserer Schule in die wirtschaftliche und kulturelle Identität dieser Region hat sich seit der Gründung der Willy-Brandt-Gesamtschule vor über 20 Jahren eine enge Kooperation mit naturwissenschaftlich orientierten Großbetrieben wie der Schering-Pharma AG und anderen Partnern entwickelt. Hieraus resultiert ein naturwissenschaftlich, technischer und informationstechnischer Schwerpunkt unsere Arbeit, der seinen Ausdruck u.a. in der exzellenten Ausstattung der naturwissenschaftlichen Gebäude und in einem vorbildlichen Angebot interaktiver Medien findet.

 

SPORT

Einen weiteren Schwerpunkt bildet der Sport. Dies leitet sich einerseits aus der fuß- und handballerischen Tradition der Region und der Stadt Bergkamen ab und resultiert andererseits aus der Kooperation mit dem Stadtsportbund Hamm, den Sportvereinen vor Ort und der sozial und kulturell integrierenden Bedeutung des Sports. Vielfältige sportliche Angebote, die Teilnahme an Wettkämpfen und ihre Durchführung, sowie die umfassende Ausstattung unserer Sportanlagen zeugen von dieser Schwerpunktsetzung.

 

BERUFSWAHLVORBEREITUNG

Konsequent ergänzt werden diese Schwerpunktsetzungen durch ein umfassendes System der Berufswahlvorbereitung an der WBGE. Unsere Schule hält in dieser Hinsicht umfangreiche Maßnahmen bereit, für die wir mit dem Qualitätssiegel „Schule und Beruf“ ausgezeichnet wurden.

 

Darüber hinaus haben sich auch in den Bereichen Künste und Sprachen eigenständige und lebendige Profile entwickelt. Auch hier flankieren Kooperationen etwa mit der Volkshochschule, der Musik- und der Jugendkunstschule, sowie der IKEA Deutschland GmbH & Co. KG das schulische Angebot.

Die angesprochenen Schwerpunkte unserer Arbeit wirken sich einerseits auf die konkrete Gestaltung des Unterrichts aus, andererseits aber auch auf übergreifende Fragen der Schulentwicklung. Zentrales Merkmal ist dabei eine schülerzentrierte Sichtweise. Im Focus individueller Förderung stehen die Kinder, die als Individuen wertgeschätzt werden. Gemäß ihren Lernvoraussetzungen sollen sie so gefördert und gefordert werden, dass sie ihre Begabungen, Fähigkeiten und Kompetenzen bestmöglich entfalten und somit den höchstmöglichen Bildungserfolg erzielen können.