Sprachen und Sprachbildung

Wir fördern die sprachliche Entwicklung und Kommunikationsfähigkeit unserer Schülerinnen und Schüler in der deutschen Sprache und in den Fremdsprachen.

Die Förderung der deutschen Sprache erreichen wir u. a. durch:

• unsere Teilnahme am Projekt 'Bildung durch Sprache und Schrift' (BISS) mit dem Fokus der Sprachbildung in allen Unterrichtsfächern.
  • gezielte Sprach- und LRS-Förderung in den Jahrgangsstufen 5 und 6.
  • Kurse zum Erlernen der deutschen Sprache auf vier unterschiedlichen Niveaus (A0. A1, A2 bis B1) bis hin zur Erlangung des Deutschen Sprachdiploms "DSD".
  • einen Kurs zur Alphabetisierung.

Das Erlernen von Fremdsprachen:

Im Bereich der Fremdsprachen lernen unsere Schüler/innen als erste Fremdsprache Englisch. Ab dem 7. Jahrgang stehen als zweite Fremdsprache Französisch und Türkisch zur Auswahl. Ab dem 9. Jahrgang gibt es die Gelegenheit, Latein als weitere Fremdsprache zu wählen.

In der Oberstufe können Französisch, Türkisch und Latein fortgeführt werden. Schüler, die noch keine zweite Fremdsprache haben, belegen in der Oberstufe „Französisch neu“.