Schulentwicklung

Wir sind der festen Überzeugung, dass eine kontinuierliche Schulentwicklung und ein klar definiertes Schulprogramm entscheidend für eine erfolgreiche Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler sind.

Wir legen großen Wert darauf, dass alle am Schulleben Beteiligten, seien es Schülerinnen und Schüler, Eltern oder Lehrkräfte, aktiv in den Entwicklungsprozess einbezogen werden. Durch regelmäßige Austausch- und Beteiligungsmöglichkeiten ermöglichen wir allen, ihre Ideen und Anliegen einzubringen und gemeinsam an der Gestaltung unserer Schule mitzuwirken.

Unsere Schulentwicklung basiert auf klaren Zielen, die wir gemeinsam definieren. Diese Ziele orientieren sich an den Bedürfnissen und Potenzialen unserer Schülerinnen und Schüler. Durch regelmäßige Evaluationen überprüfen wir den Fortschritt unserer Entwicklungsmaßnahmen und passen sie gegebenenfalls an, um unseren Zielen näher zu kommen.

Wir sind uns bewusst, dass eine erfolgreiche Schulentwicklung nur in enger Zusammenarbeit mit externen Partnern möglich ist. Deshalb suchen wir aktiv den Austausch und die Zusammenarbeit mit anderen Schulen, der Schulentwicklungsberatung, Bildungseinrichtungen, Unternehmen und dem Gemeinwesen.

Unsere Steuergruppe spielt eine entscheidende Rolle bei der erfolgreichen Steuerung der Schulentwicklungsarbeit. Ihre Aufgabe ist es, die Schulentwicklung strategisch zu planen, für alle an Schule Beteiligten transparent zu machen, zu koordinieren und zu evaluieren.

Mit unserer Schulentwicklung und unserem steuernden Schulprogramm wollen wir eine Schule sein, die ihre Schülerinnen und Schüler optimal auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet und sich ständig neuen Herausforderungen stellt.