Individuelle Förderung und Soziales Lernen

Individuelle Förderung

Grundgedanke der Individuellen Förderung an unsere Schule ist es, jeder Schülerin und jedem Schüler zu ermöglichen, ihr/sein volles Potenzial zu entfalten. Bei uns stehen die einzelnen Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt, denn wir sind fest davon überzeugt, dass jede Schülerin und jeder Schüler einzigartige Talente und Stärken besitzt, die es zu entdecken und zu fördern gilt.

Unsere individuelle Förderung basiert auf folgenden Grundprinzipien:

1. Differenzierung: Wir erkennen an, dass Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Lerngeschwindigkeiten und -stile haben. Deshalb passen wir unseren Unterricht an die Bedürfnisse jeder einzelnen Schülerin und jedes einzelnen Schülers an. Durch differenzierte Aufgabenstellungen und Materialien ermöglichen wir es jeder Schülerin und jedem Schüler, in ihrem bzw. seinem eigenen Tempo zu lernen und ihr bzw. sein individuelles Lernziel zu erreichen.
  2. Unterstützung durch Fachkräfte: Neben den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern stehen unseren Schülerinnen und Schülern auch Fachkräfte zur Seite, die sie bei individuellen Herausforderungen unterstützen. Ob es um Lernschwierigkeiten, Sprachförderung, soziale Kompetenzen oder die Berufsorientierung geht, unsere Schulsozialarbeiterinnen, unsere Fachkräfte für das multiprofessionelle Team, unsere Berufseinstiegsberater u.v.m. stehen den Schülerinnen und Schülern mit Rat und Tat zur Seite und bieten ihnen gezielte Unterstützung an.
  3. Feedback und Reflexion: Wir legen großen Wert auf regelmäßiges Feedback und Reflexion. Durch konstruktives Feedback erhalten die Schülerinnen und Schüler eine Rückmeldung zu ihren Leistungen und können ihre Fortschritte erkennen. Gemeinsam mit den Lehrkräften reflektieren die Schülerinnen und Schüler ihre Lernprozesse und setzen sich Ziele für die weitere Entwicklung.
  4. Gemeinschaftliches Lernen: Wir fördern das gemeinschaftliche Lernen und die Zusammenarbeit der Schülerinnen und Schüler. Durch Gruppenarbeit und Projekte lernen die Schülerinnen und Schüler voneinander und unterstützen sich gegenseitig. Dies stärkt nicht nur das soziale Miteinander, sondern ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern auch, voneinander zu lernen und ihre individuellen Stärken einzubringen.

Wir sind überzeugt, dass unsere individuelle Förderung den Schülerinnen und Schülern dabei hilft, ihre persönlichen Ziele zu erreichen und sich zu selbstbewussten und eigenverantwortlichen Persönlichkeiten zu entwickeln.

Soziales Lernen & Lions Quest

Wir wollen unseren Schülern nicht nur Fachwissen vermitteln, sondern sie auch befähigen, respektvoll miteinander zu leben und zu lernen. In einer komplizierter werdenden Arbeitswelt wird neben fachlichem Können auch soziale Kompetenz benötigt. Bei uns erlernen die Schüler diese Fähigkeiten ab dem 5. Jahrgang in einer besonderen Fachstunde.

Der Einstieg in das soziale Lernen beginnt mit der Durchführung des Programms „Erwachsen werden“. Das Programm entstammt einem Angebot des Lion’s Club. Unter dem Namen „Lion’s Quest“ zieht es sich als roter Faden bis zum 7. Jahrgang durch die Erziehungsarbeit.

Ergänzt wird das Programm durch erlebnispädagogische Tage im 5. Jahrgang und die Auseinandersetzung mit den Themen Aggression und Gewalt im 6. Jahrgang.

Seit dem Schuljahr 2014/2015 arbeiten wir an unserer Schule auch mit der Fortsetzung des Programms "Erwachsen Werden", welches den Namen "Erwachsen Handeln" trägt. Das Programm ist für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 konzipiert. Um das Programm optimal etablieren zu können, bieten wir nun auch in den Jahrgangsstufen 8 und 9 eine Fachstunde im Sozialen-Lernen an.

Ziel ist es dabei, soziale Kompetenz weiter auszubauen und die Schülerinnen und Schüler für Partizipation - als einem wesaentlichen Element unserer demokratischen Gesellschaft - zu sensibilisieren.