Beratung

Jede Klasse hat in der Regel zwei Klassenlehrerinnen oder Klassenlehrer. Die Klassenlehrerin/der Klassenlehrer ist wichtigster Träger der Beratung. Sie/Er kennt die Schülerinnen und Schüler und hat in der Regel den besten Kontakt und Zugang zu ihnen.

Die Klassenlehrerin/der Klassenlehrer wird durch das Beratungsteam (Abteilungsleiterin/Abteilungsleiter, Beratungslehrerin/Beratungslehrer, die Fachkräfte für das multiprofessionelle Team (MPT) und Sozialpädagoge) unterstützt. Jeder Jahrgang hat eine Beratungslehrerin bzw. einen Beratungslehrer. Beratungsarbeit stellt sich in folgender Form dar:
- Einzelkontakt (Schüler-/Elterngespräche)
- Gruppenangebote
- Klassenprojekte
- Kontaktherstellung zu außerschulischen Einrichtungen

Die Koordinatoren für die Berufswahlorientierung (Sek I und Sek II) arbeiten eng mit dem Arbeitsamt und anderen Institutionen zusammen, um Schülerinnen und Schüler bei der Berufs- und Studienwahl zu beraten.

Beratungskonferenz

Die Zeugniskonferenzen werden jeweils in der Mitte des Halbjahres ergänzt durch die Beratungskonferenzen. In diesen wird der Leistungsstand der Schülerinnen und Schüler diskutiert, Fördermaßnahmen und pädagogische Hilfen werden im Bedarfsfall angeboten und mit den Eltern und Schülerinnen und Schülern abgestimmt. So können rechtzeitig mögliche Probleme bei der Lernentwicklung erkannt und bearbeitet werden. Nach jeder Beratungskonferenz wird ein Eltern- bzw. Schüler/Schülerinnen-Sprechtag durchgeführt.