Vorlesewettbewerb 2022/23 an der Gesamtschule

Auch in diesem Jahr konnte die Willy-Brandt-Gesamtschule den Vorlesewettbewerb in den Klassen des 6.Jahrgangs durchführen und die Klassenbesten am 09.12.2022 gegeneinander antreten lassen. Der Wettbewerb sorgte dafür, dass die Schüler*innen für das Lesen begeistert wurden und den Umgang mit Literatur einmal ganz anders erlebten.

Die Schüler*innen brachten ihre Lieblingsbücher zum Unterricht mit, suchten die beste Vorlesestelle heraus, übten gemeinsam anhand von Kriterien das Vorlesen und experimentierten mit Stimme und Betonung - und konnten gemeinsam in die Welt fantastischer Geschichten abtauchen.

An dem Wettbewerb, bei dem die im 6. Jahrgang unterrichtenden Deutsch-Lehrer*innen als Jury fungierten, haben teilgenommen: Zeynep (Klasse 6A), Berrin (6B), Jaden (6C), Mehi (6D), Joesy (6E), Joel (6F).

Der Schulsieger Jaden Schlunke aus der Klasse 6C nahm im Februar 2023 auch am Kreiswettbewerb in Unna teil und erreichte dort den 5. Platz von insgesamt 17 TeilnehmerInnen.

Fotos: A. Arac