Informationsveranstaltung für arabischsprachige Eltern zum Thema „Schule und Bildung“

Im Rahmen der Migranten-Elternarbeit wurde am 06.03.2023 von Frau Celik und Frau Karatas eine Informationsveranstaltung für die arabischsprachigen Eltern zum Thema „Schule und Bildung“ für die Abteilung 5-7 organisiert. Auf dieser Informationsveranstaltung wurden u.a. schulinterne Regelungen wie Pausenregelungen, Wahl der Wahlpflichtsfächer, Notenregelungen, der Umgang mit dem Schuljahresplaner sowie die Rechte der Elternschaft thematisiert. An der Informationsveranstaltung haben außerdem der Integrationskoordinator Herr Fonk sowie der Referendar Herr Demirdas teilgenommen. Des Weiteren war an dem Abend ein Übersetzer (Deutsch - Arabisch) anwesend. Die Teilnehmer der Veranstaltung, die Eltern sowie die anwesenden Schülerinnen und Schüler, wurden von Frau Celik begrüßt und anschließend begann die Veranstaltung um 16:30 Uhr mit der Präsentation des Referenten. Die Veranstaltung richtete sich sowohl an die Eltern als auch an die Schülerinnen und Schüler der Willy-Brandt-Gesamtschule mit arabischer Zuwanderungsgeschichte. Während und nach der Präsentation wurde den Eltern sowie den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben, Fragen an den Referenten zu stellen. Die Informationsveranstaltung endete um 18:00 Uhr.