Gut besuchter deutsch-türkischer Elternabend zum Thema „Übergang Schule und Beruf“

Es kamen viele interessierte Gäste zum dem deutsch-türkischen Elternabend, zu dem die WBGE am 25 Januar einladen hatte. Es ging um das wichtige Thema „Übergang Schule und Beruf - Schulsystem nach der 10. Klasse“.

Eltern können Ihre Kinder nur dann bestmöglich auf dem Weg der Berufsfindung unterstützen, wenn Sie gut über das Schul- und Berufsbildungssystem informiert sind und wissen, welche wichtige Rolle Sie selbst dabei spielen, so die Überzeugung der Initiatorinnen und Initiatoren. Unterstützt wurden sie dabei von dem „Verein Unternehmen.Bilden.Vielfalt (UBV) e.V.“ aus Dortmund. Der UBV hat auf dem Elternabend ausführlich und kompetent über Ausbildungsberufe und die Ausbildungssituation von Jugendlichen mit türkischer Migrationsgeschichte informiert, sowie verschiedene Berufe näher vorgestellt und erläutert. Im Anschluss an die Infoveranstaltung bot sich die Möglichkeit, mit den Referenten ins Gespräch zu kommen.