"Zurück aus der Hölle" - Buchvorlesung von Sascha Bisley

Dem Arbeitskreis „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ war es schon zum zweiten Mal (bereits 2016 was Bisley an der Schule zu Gast) gelungen, den ehemaligen Gewalttäter Sascha Bisley für eine Buchvorlesung an die Willy-Brandt-Gesamtschule zu gewinnen.

Die Schüler*innen der Q2 nahmen am 14. 11. 2022 an dieser teil.

Der heute 49-Jährige las fast eine Stunde lang aus seiner Autobiographie „Zurück aus der Hölle: Vom Gewalttäter zum Sozialarbeiter“ vor. Dabei wurde es still in der Mehrzweckhalle der Willy-Brandt-Gesamtschule, denn Bisley scheute sich nicht, seine Gefühle, weder in seiner Familie noch in seiner Klasse dazuzugehören, sondern „der Arsch zu sein“, zu beschreiben. Auch die Faszination, die in dieser Außenseitertolle von den gewaltbereiten Gruppierungen und vermeintlichen Freunde auf ihn ausging, schilderte er eindrücklich.

„Weil ich ein Arschloch war“, erklärte Bisley seine Mittäterschaft an diversen gewaltsamen Aktionen. 19 Jahre alt verprügelte er einen Obdachlosen.

Dieser Mann erwachte sechs Monate nach der Tat – Bisley befindet sich zu der Zeit im Jugendgefängnis – wider Erwarten aus dem Koma. Bisley schreibt ihm einen Brief und erhält eine Antwort, die Anrede „lieber Sascha“ kommt unerwartet und berührt ihn zutiefst.

Berührend ist auch die Offenheit und Direktheit mit der Sascha Bisley von seiner Vergangenheit erzählt und anschließend Fragen der Schüler*innen beantwortet.