Apfelprojekt der Oberstufe auf dem Hof Middendorf

Die Schülerinnen und Schüler beim Pressen der Apelernte!

Auf dem Hof Middendorf haben die Schülerinnen und Schüler zweier Chemiekurse unserer Oberstufe ganz viele Äpfel geerntet und dann zu Apfelsaft gepresst. Diesen Apfelsaft werden sie in den kommenden Wochen im Unterricht weiterverarbeiten und daraus Apfelwein herstellen. Dazu müssen dann unter anderem die Dichte und der Alkohol- und Zuckergehalt bestimmt und der Gärungsprozess überwacht werden, dies machen die Schülerinnen und Schüler dann im Rahmen des Chemieprojekts im Labor der WBGE.

Rund 200 Kilo Äpfel haben die Schülerinnen und Schüler am Freitag von den Bäumen gepflückt und aufgesammelt. Daraus wurden dann etwa 60 Liter Apfelsaft gepresst.

Der Hof Middendorf ermöglicht es unseren Schülerinnen und Schülern seit nunmehr über 30 Jahren das Apfelprojekt durchzuführen, der ganz große Dank unserer Schulgemeinschaft geht daher an unseren ehemaligen Kollegen und Hofbesitzer Reinhard Middendorf.