Kennenlernprojekttage an der Willy-Brandt-Gesamtschule im 5. Jahrgang

Kennenlernprojekttage im 5. Jahrgang

Nach dem anstrengenden Jahr unter Corona-Bedingungen, freuten sich die neuen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 richtig auf die Willy-Brandt-Gesamtschule! Endlich wieder regelmäßig zur Schule gehen, Freunde treffen und gemeinsam in der Klasse lernen, ist für die Kinder mittlerweile zu etwas Besonderem geworden! Um den Start in der neuen Schule zu erleichtern, organisierten die Schulsozialarbeiterinnen der Abteilung 5-7 zunächst eine Spiele-Rallye, bei der die Kinder spielerisch die Schule erkunden konnten, sowie als Klasse Zusammenhalt erprobten. Daraufhin folgten für den gesamten Jahrgang Kennenlernprojekttage. Die Projekte verfolgten das Ziel sich untereinander besser kennenzulernen. Dabei wurden Übungen zur Stärkung der Klassengemeinschaft, Gesprächsrunden, Entspannungseinheiten sowie gestalterische Aspekte eingebaut. Den Schulsozialarbeiterinnen bot sich die Gelegenheit ihre Arbeit an der Schule vorzustellen und den Schülerinnen und Schülern zu verdeutlichen, dass sie in vertrauensvoller Atmosphäre für alle Angelegenheiten Hilfe einholen können.