Am 19. September findet an der WBGE eine ganztägige hausinterne Lehrerfortbildung zum Thema „Grenzachtender Umgang an der Willy-Brandt Gesamtschule“ statt.

Unter der Überschrift „Grenzachtender Umgang an der Willy-Brandt Gesamtschule“ wird das Koillegium der WBGE am 19.09.2022, im Rahmen eines pädagogischen Ganztags, gemeinsam an den Vorgaben des Landes Nordrhein-Westfalen zur Implementation eines Schutzkonzeptes für unsere Schulgemeinschaft arbeiten. Dabei liegt der Fokus auf der Vermeidung von allem, was das Kindeswohl gefährdet und der Achtsamkeit gegenüber Gefährdungen, die Kinder und Jugendliche möglicherweise innerhalb und außerhalb der Schule erleben müssen. Neben konkreten Maßnahmen sind grundsätzliche Einstellungen und Verhaltensweisen wichtig, auf die wir uns gemeinsam als Kollegium einigen, um im Sinne des einheitlichen Handelns zukünftig zu agieren. In der ersten Phase wird die Frauen- und Mädchenberatungsstelle des Frauenforums im Kreis Unna e.V. (unsere Kooperationspartnerin) in ihrem Workshop in die Thematik einführen und uns einen Überblick verschaffen. Im Anschluss werden innerhalb von Kleingruppen konkrete Vorschläge für einen „Verhaltenskodex“ an der WBGe erarbeitet, benannt und festgehalten. Hier wird es auch Raum für Diskussionen geben. Im weiteren Verlauf der Auswertung der Ergebnisse des pädagogischen Tages werden zur Umsetzung sowohl die Schülervertretung, als auch die Elternschaft miteinbezogen. Das Schutzkonzept „Grenzachtender Umgang an der Willy-Brandt Gesamtschule“ geht die gesamte Schulgemeinschaft an.