Erneute Auszeichnung mit dem Berufswahlsiegel Schule und Beruf

Schon im letzten Jahr sind wir erneut mit dem Berufswahlsiegel Schule und Beruf für unsere tolle Arbeit in diesem Bereich ausgezeichnet worden. Am Dienstag nun konnte endlich die offizielle Feierlichkeit und offizielle Verleihung im Zirkus Travados in Unna stattfinden. Vielen Dank an alle aus dem Team BO und auch an den Schüler und die Elternvertreter, die unsere Schule auf der stimmungsvollen Feierlichkeit vertreten haben!

Gesamtfazit der Kommission zum Berufswahlorientierungskonzept der Schule:

Das Beispiel der durch die Jugendlichen geplanten und organisierten Berufsorientierungsmesse an der Schule ist sehr gut und hervorhebenswert. Auch die gute Einbindung der externen Partner in den BO-Prozess mit ihren vielen abgestimmten Aktivitäten ist erwähnenswert. Auffallend gut aufgestellt ist auch die Koppelung der Aktivitäten der Schüler*innen mit den Angeboten der Schule. Hier stehen nicht nur der Berufsorientierungs- und Berufswahlprozess im Mittelpunkt, sondern auch die Eigenständigkeit der Schüler*innen für eine berufliche Entscheidung. Die Präsentation der BO (unter diesen erschwerten Bedingungen - Videokonferenz) war gut
strukturiert und wurde mit vielen Ergänzungen der Partner aussagekräftig dargestellt. Die Schule hat bereits eine Erhöhung der Übergänge in eine duale Ausbildung erreicht und verfolgt dieses Ziel auch weiterhin. Die Praktikumsmöglichkeiten wurden ausgeweitet, wie z. B. das Langzeitpraktikum im 9. Und 10 Jahrgang, um die Ausbildungschancen für diese Zielgruppe zu erhöhen. Der MINT Bereich wurde durch den Schulversuch „Talentschule“ ausgeweitet.