Stimmungsvolle Abiturzeugnisvergabe auf dem Hof Middendorf und ein rauschender Abiball im Restaurant Schützenheide

Als Lokation für die Zeugnisvergabe wurde auch in diesem Jahr wieder die bezaubernde Hofanlage unseres ehemaligen Kollegen Reinhard Middendorf gewählt, eine sehr gute Wahl, wie sich angesichts des allerbesten Sommerwetters herausstellen sollte.

Die offizielle Abitur-Zeugnisübergabe für 56 Schülerinnen und Schüler unserer Schule fand nun also dort statt, wo sich sonst Hochzeitspaare unter freiem Himmel standesamtlich trauen lassen können. Auf dem Hof Middendorf erhielten die Abiturientinnen und Abiturienten aus den Händen ihrer Leistungskurslehrerinnen und -lehrer die Zeugnisse ihrer Allgemeinen Hochschulreife, viele davon mit echten Traumnoten. Insgesamt 14 Mal gab es eine Eins vor dem Komma, davon zweimal eine 1,2 und einmal sogar die Traumnote 1,0 als Durchschnittsnote.

Unsere Schulleiterin Dr. Jennifer Lach und unser Ehrenbürgermeister Roland Schäfer eröffneten mit ihren Reden die Veranstaltung. Der Bürgermeister überbrachte in zugewandter Rede die Glückwünsche des Stadtrats und der Verwaltung sowie der ebenfalls anwesenden Vertreterinnen und Vertreter der Parteien SPD, CDU, der Grünen und der Linken sowie aller Bürgerinnen und Bürger der Stadt. Jennifer Lach integrierte pfiffig das Abimotto „Abiversal-13 Jahre im falschen Film“ in ihre Rede und legte den Schwerpunkt darauf, dass die Schülerinnen und Schüler durch die Krise nicht nur Nachteile hatten, sondern auch ganz besondere Kompetenzen entwickeln konnten, wie Selbstorganisation, Medienkompetenz, digitale Kommunikation und gegenseitige Unterstützung.

Die Moderation und weitere Reden folgten durch Vertreter der Jahrgansstufe, die Jahrgangssprecherin Fiona Wulle etwa erinnerte noch einmal an die vielen schönen gemeinsamen Momente und Anekdoten der Schulzeit - z.B. bei der ereignisreichen Skifahrt ins Zillertal -.

Das Beratungslehrerteam aus Ulrich Reeh und Daniel Becker und der Abteilungsleiter Ulf Hassel spendeten schließlich noch viel Lob und Dank an den Jahrgang und überreichten gemeinsam mit ihrer Kollegin Vera Niehus Ehrungen für besonders gute Leistungen in den Fächern evangelische Religion und Chemie.

Zwischen den einzelnen Programmpunkten setzte sich regelmäßig Herr Reeh ans Schlagzeug und Herr Hassel übernahm das Mikro, denn natürlich durfte auch die Lehrerband „Teachboys“ nicht fehlen, die mit ihren Songs die Zeremonie der Zeugnisvergabe begleiteten.

Zum Finale waren alle Gäste zum Sekt geladen, der bei sonnigem Wetter im bezaubernden Ambiente der Hofanlage der Middendorfs gleich doppelt gut geschmeckt hat. Hier erhielten die Eltern und Schülerinnen und Schüler auch die vom Literaturkurs unter der Leitung von Michael Wengemann aufwändig erstellte Abiturzeitung.

Im Anschluss an die Zeugnisvergabe ging es gemeinsam zum Abiball ins Restaurant Schützenheide. Hier ließen es die Abiturientinnen und Abiturienten gemeinsam mit ihren Eltern und Lehrerinnen und Lehrern, die sich übrigens keinesfalls vor der Tanzfläche gedrückt haben, dann noch lange richtig krachen.

Vielen Dank an Christina Blasey, die den Tag fotografisch begleitet hat!