Viva Colonia! Podcast-Exkursion des Erdkundekurses der Q1 auf den Spuren der Stadtentwicklung Kölns

Die Schülerinnen und Schüler  Erdkundekurses der Q1 besuchte gemeinsam mit ihrem Lehrer Herr Schuhmann die Stadt Köln, um die Grundzüge der Stadtentwicklung von der Römerzeit bis zu den aktuellen Stadtentwicklungsprozessen vor Ort zu erleben. Am Kölner Hauptbahnhof angekommen, machte sich die Gruppe auf den Weg am Rhein vorbei in Richtung Stapelhaus, wo die SchülerInnen mit Hilfe von Podcasts etwas über die Bedeutung des Stapelhauses im Mittelalter erfuhren. Weiter ging es zum Alten Markt, wo neben den mittelalterlichen Strukturen auch die Geschehnisse des 2. Weltkrieges deutlich wurden. Des Weiteren hat sich der Kurs im Gebäude der Modekette C&A alte Fundamente aus der Römerzeit angesehen, bevor dann der Kölner Dom auf dem Programm stand. Nach den Besichtigung des Innenraumes haben die Schülerinnen und Schüler den Turm bestiegen, um Köln noch einmal aus der Vogelperspektive zu erleben. Nachdem sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch einmal stärken konnten, ging es auf die zweistündige Rückfahrt nach Kamen. (Text: Schüler Tugay Yesildal)