Bayer Science & Education Foundation fördert das Projekt "Kräutergarten 3.0" an der WBGE mit 13.600 Euro

Projektleiter André Schuhmann und Schulleiterin Dr. Jennifer Lach sind gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der WBGE begeistert, dass ihr Naturkundeunterricht mit eigenen Kräuter- und Pflanzbeeten und einem professionellen Gewächshaus von der Bayer-Stiftung unterstützt wird. Schuldezernentin Christine Busch und Dirk Frenzel, vom Bayer-Standort Bergkamen, überreichten die Kooperationsurkunden der Bayer-Stiftung.

„Wie wirken Düngemittel?“; „Welche Umweltfaktoren sind für welche Pflanze optimal?“; „Wie wirkt sich der Klimawandel auf das Pflanzenwachstum aus?“ Solchen und vielen weiteren Fragestellungen widmen sich die Schülerinnen und Schüler der WBGE in Theorie und Praxis im neuen „Kräutergarten 3.0“ und im Gewächshaus der Willy-Brandt-Gesamtschule Bergkamen. Finanziert und gefördert wird dieser innovative und praxisnahe Unterricht durch die Bayer Science & Education Foundation im Rahmen des Programms „Science@School“ erneut mit Fördergeldern in Höhe von 13.600 Euro und auch das Vorgängerprojekt „Kräutergarten 2.0“ wurde bereits mit 18.000 Euro gefördert.

„Wir freuen uns sehr über die erneute Auszeichnung und Unterstützung durch die Bayer-Stiftung.“ (Andrè Schumann, Projektleiter an der WBGE) Andreè Schumann versteht den Kräutergarten als Nachhaltigkeitslabor, in dem die Auswirkungen verschiedenster Umweltfaktoren auf das Pflanzenwachstum mit professionellen Methoden untersucht werden können.

Dirk Frenzel (Leiter der Kommunikation am Bayer-Standort) ergänzt in seiner Rede, dass es im Zentrum der Bemühungen der Bayer Stiftung stehe, den naturwissenschaftlichen Unterrichts attraktiv und innovativ zu gestalten. So hat die Bayer Science & Education Foundation seit dem Jahr 2007 schon 65 Projekte an Schulen der Umgebung mit insgesamt 365.000 Euro gefördert.

Viel Lob für das Projekt, für die betreuenden Lehrerinnen und Lehrer und natürlich für die engagierten Schülerinnen und Schüler unserer Schule gab es in den anerkennenden und kurzweiligen Ansprachen unserer Schuldezernentin Christine Busch, unserer Schulleiterin Jennifer Lach und unserer Elternvertreterin Frau Ellenberger.