Besuch der Chemiekurse des 11. Jahrgangs im Alfried Krupp Schülerlabor der Ruhr-Universität Bochum

Nach über zwei Jahren pandemiebedingter Pause konnten in diesem Jahr unsere SchülerInnen der EF endlich wieder das Alfried Krupp Schülerlabor der Ruhr-Universität Bochum besuchen. Gemeinsam mit ihren Lehrern Herr Vollmer und Herr Schuhmann nahnen die Chemiekurse an einen ganztägigen Projekt teil, bei dem der Frage nachgegangen wurde, ob sich Lavendelöl künstlich herstellen lässt. So erlebten die SchülerInnen die Esterssynthese im Labormaßstab hautnah und konnten dann im Anschluss die erstellten Produkte mittels Dünnschichtchromatographie auf ihre Qualität hin untersuchen. Ein ausgiebiger Besuch der Mensa und die Herstellung einer eigenen Lavendelhandcreme rundeten den erkenntnisreichen Tag ab.