Ein bunter Tag voller Einblicke – Tag der offenen Tür an der Willy-Brandt-Gesamtschule

Am Samstag, den 24. Januar 2026, erlebte die Willy-Brandt-Gesamtschule Bergkamen einen lebendigen und abwechslungsreichen Tag der offenen Tür. Zahlreiche Eltern, Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit, unsere Schule kennenzulernen und sich umfassend zu informieren.

In der Abteilung 5–7 standen von 10:00 bis 13:30 Uhr (fast) alle Türen offen. Besucherinnen und Besucher konnten Unterrichtsräume erkunden, an Mitmachaktionen teilnehmen und sich über besondere Unterrichtsangebote und Profile informieren. Besonders großes Interesse fanden dabei die Sportklasse sowie die Forscherklasse, die einen Einblick in ihre jeweiligen Schwerpunkte gaben.

Auch die Oberstufe präsentierte sich an diesem Vormittag vielfältig und praxisnah. In der Abteilung 11–13 bot ein Fächermarkt einen anschaulichen Überblick über das breite Unterrichtsangebot, schulische Projekte und Arbeitsgemeinschaften der Sekundarstufe II. Ergänzend dazu informierte eine Veranstaltung über den Aufbau und die Möglichkeiten der gymnasialen Oberstufe.

Ein buntes Rahmenprogramm sorgte für eine angenehme Atmosphäre und lud zum Verweilen ein. Bei Kaffee, Kuchen und weiteren Leckereien entstanden viele Gespräche zwischen Gästen, Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften.

Der Tag der offenen Tür machte deutlich, wie vielfältig und lebendig das Schulleben an der Willy-Brandt-Gesamtschule Bergkamen ist. Wir bedanken uns herzlich bei allen Gästen für ihr Interesse, die positive Resonanz und die vielen wertvollen Begegnungen.