Green Ramadan Projekt 2022

Am 2. April begann dieses Jahr der islamische Monat Ramadan. Muslime aus aller Welt verbringen diesen Monat mit dem Fasten, der Rückbesinnung und Reflexion. Diese Zeit bietet daher auch die ideale Gelegenheit, sich mit dem eigenen Konsumverhalten und dem Umgang mit der Umwelt zu beschäftigen.

Als multikulturelle Schule ist es für uns selbstverständlich, interkulturelles Lernen im Schulalltag zu leben sowie den gegenseitigen Respekt und die Achtung vor allen fremden Lebensentwürfen zu stärken, damit wir zusammenwachsen können.

Mit dem Projekt #Greenramadan2022 wollen wir gemeinsam versuchen, jede Woche neue Challenges zu absolvieren und verschiedene Bereiche unseres Lebens bewusster zu gestalten. Über Iserv und auf dem Instagram Account @greenramadan2022 soll dieses Vorhaben begleitet und dokumentiert werden.

Des Weiteren können die Schülerinnen und Schüler ihre Ideen und Tipps bzgl. ihrer Umweltaktivität über Padlet (Link: https://padlet.com/GreenRamadan2022/l18iyd677pwl59ss) mitteilen.

Die Challenges sehen wie folgt aus:

1. Woche: Plastikfasten
2. Woche: Bewusster Umgang mit Wasser