Stimmungsvolle Abiturzeugnisvergabe auf dem Hof Middendorf

Die Abiturzeugnisvergabe stand zwar auch in diesem Jahr wieder unter dem Vorbehalt der Einhaltung der Corona-Bedingungen. Glücklicherweise ließen die seit einigen Wochen sehr niedrigen Inzidenzwerte in diesem Jahr aber mehr zu, als im vergangenen Schuljahr. So wurde als Lokation für die Zeugnisvergabe die bezaubernde Hofanlage unseres ehemaligen Kollegen Reinhard Middendorf gewählt, eine sehr gute Wahl, wie sich herausstellen sollte. Die Abiturient:innen entschieden sich zugunsten von etwas mehr Freiheiten und einer gemeinsamen Veranstaltung mit dem gesamten Abiturjahrgang dafür, den Teilnehmerkreis auf die Schüler:innen und ihre Lehrer:innen zu beschränken.

Impressionen von der Verleihung der Abiturzeugnisse 2021...

Die offizielle Abitur-Zeugnisübergabe für 61 Schüler:innen unserer Schule fand nun also dort statt, wo sich sonst Hochzeitspaare unter freiem Himmel standesamtlich trauen lassen können. Auf dem Hof Middendorf erhielten die Abiturient:innen aus den Händen ihrer Leistungskurslehrerinnen und -lehrer die Zeugnisse ihrer Allgemeine Hochschulreife. Insgesamt acht Mal gab es eine Eins vor dem Komma und zwei Mal gab es sogar eine 1,3 als Durchschnittsnote.

Auch für unsere Schulleiterin Dr. Jennifer Lach und Bernd Schäfer, beide noch recht neu in ihrem Amt, war die Veranstaltung eine Premiere. Der Bürgermeister überbrachte in zugewandter und freier Rede die Glückwünsche des Stadtrats und der Verwaltung sowie aller Bürgerinnen und Bürger der Stadt. Jennifer Lach legte den Schwerpunkt ihrer Rede darauf, dass die Schüler:innen durch die Krise nicht nur Nachteile hatten, sondern auch ganz besondere Kompetenzen entwickeln konnten, wie Selbstorganisation, Medienkompetenz, digitale Kommunikation und gegenseitige Unterstützung. Skills, die heute auch in der Arbeitswelt große Aufmerksamkeit bekommen.

Lezin Baris und Steven Lebsack erinnerten als Sprecherteam der Jahrgansstufe noch einmal an die schönen gemeinsamen Momente und Anekdoten der Schulzeit, wie etwa die ereignisreiche und lustige Skifahrt ins Zillertal.

Das Beratungslehrerteam Heike Oumard und Jörg Hageneier hielt die Abschlussrede und spendeten dabei viel Lob und Dank an ihren Jahrgang. Die Schülerinnen und Schüler erhielten von ihnen ein symbolisches „Überlebenspaket“ und die vom Literaturkurs unter der Leitung von Michael Wengemann erstellte Abiturzeitung.

Mit dem Song „Count on me“ von Bruno Mars, dargeboten von der Abiturientin Kiana Pietrangeli und ihrem Musiklehrer Ralf de Reuter, wurde das musikalische Begleitprogramm der Veranstaltung eröffnet und natürlich durften auch die „Teachboys“ nicht fehlen, die mit ihren Songs die Zeremonie der Zeugnisvergabe begleiteten.

Zum großen Finale ließen schließlich alle Abiturientinnen und Abiturienten Luftballons in den sonnigen Himmel über der bezaubernden Hofanlage der Middendorfs steigen, an die sie Zettel mit ihren persönlichen Wünschen für die Zukunft befestigt hatten. Mögen sie alle in Erfüllung gehen!

Vielen Dank an Christina Blasey, die den Tag fotografisch begleitet hat!