„Fake oder War doch nur Spaß“ – Eine mobile Theaterproduktion für Schulen und Jugendeinrichtungen zu den Themen: Cyber-Mobbing, Mobbing und Medienkompetenz.

Bergkamen, 24.02.2022: Die Willy-Brandt-Gesamtschule macht die Bühne frei für das Theaterprojekt „Fake oder War doch nur Spaß“. Obwohl Mobbing kein neues Phänomen ist, nimmt es mit dem Fortschritt der Digitalisierung neue Dimensionen an, sodass vor allem Cyber-Mobbing einen sensiblen Umgang mit der digitalen Medienwelt fordert.

Im Rahmen eines Theaterprojekts „Fake oder War doch nur Spaß“ werden Themen wie Mobbing, insbesondere Cyber-Mobbing sowie die persönlichen und rechtlichen Folgen von Beleidigungen, Bedrohungen und sexueller Belästigung über das Internet und Handy dargestellt. Gleichzeitig wirft das Stück einen Blick auf die Erlebnis- und Medienkultur der Heranwachsenden im Zusammenhang mit sozialen Netzwerken und den „Neuen Medien“.

Das in Zusammenarbeit mit erfahrenen Lehrkräften und SozialpädagogInnen konzipierte Stück dient der Gewaltprävention, um Heranwachsende für die vorgenannten Themenbereiche zu sensibilisieren und so ein respektvolles Miteinander zu erörtern, zu fördern und zu stärken.

So auch die Willy-Brandt-Gesamtschule in Bergkamen. Mit Ihrem Projekt will sie dieses Vorhaben konkret umsetzen.

Weitere Informationen zum Projekt erhalten Sie unter:

ensemble-radiks.de/wp/stimmen/fake/

Türkan Luisi