Neuer Berufsorientierung-Workshop an der Willy-Brandt-Gesamtschule

„Welcher Beruf passt zu mir?“ – „Was will ich einmal werden?“ - Im Sinne des Schulgesetzes §57 gehört es zum Aufgabenbereich der Schule die Schüler*innen in ihrer Schullaufbahn und unter Berücksichtigung des voraussichtlichen Abschlusses für ihre zukünftige Berufslaufbahn zu beraten und zu unterstützen.

Der Workshop zur Berufsorientierung und zum Bewerbungstraining wird von 2 externen Beratern (Herrn Peter Esser und Herrn Peter Liskamm von der Talentbrücke) an der Willy-Brandt-Gesamtschule angeboten. Dabei sollen die Schüler*innen darin unterstützt werden die gestiegenen Herausforderungen bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz zu meistern. In Kleingruppen (jeweils 10 Schüler*innen) werden sie auf den Eintritt in die Berufswelt vorbereitet. Parallel zum Workshop findet auch eine Beratung als Einzel-Coaching statt.

Inhalte des Workshops sind u. a.:

Die Schüler*Innen

  • setzen sich intensiv mit den Aspekten ihrer beruflichen Bildung auseinander.
  • klären ihre derzeitigen Möglichkeiten für eine Ausbildung.
  • verfassen eine Bewerbung.
  • üben Bewerbungen und Bewerbungsgespräche ein.
  • werden individuell bei ihrer Entscheidung und Umsetzung der Berufswahl und der Ausbildungsplatzsuche gefördert.

Der Workshop findet immer montags nachmittags in der Schule statt.