Die aktuellen Regeln des Kreises Unna zu Quarantäne und Isolation im Überblick

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

der Kreis Unna hat aktuell folgende Maßnahmen für Isolation und Quarantänen festgelegt:

Möglichkeit 1:
1) Wenn 1/4 der Schülerinnen und Schüler einer Klasse/Lerngruppe infiziert sind, wird die Klasse/Lerngruppe für 5 Tage in DISTANZUNTERRICHT versetzt. Die stellt für alle nicht infizierten Kinder keine Quarantäne dar.
2) Infizierte Schülerinnen und Schüler werden vom Gesundheitsamt in ISOLATION, Kontaktpersonen in QUARANTÄNE gesetzt. Nur in diesem Fall sind die Rückkehrzeiten und der Testnachweise zu beachten (s. Schaubild)!
3) Nach 5 Tagen endet der DU und die Schülerinnen und Schüler  kehren (im besten Falle) in die Schule zurück.
4) Nur die Schülerinnen und Schüler in Isolation und Quarantäne müssen sich freitesten und zeigen das Zertifikat nach Rückkehr allen Klassen- und Fachlehrerinnen und -lehrern vor.

Möglichkeit 2:
1) Weniger als 1/4 der Schülerinnen und Schüler einer Klasse/Lerngruppe sind infiziert: Hier findet laut MSB HYBRIDUNTERRICHT (Präsenzbeschulung der Anwesenden & Distanzbeschulung der SuS in Isolation und Quarantäne).
2) Die Rückkehrzeiten und die Testnachweise sind zu beachten (s. Schaubild).  Schülerinnen und Schüler, die aus der Isolation oder Quarantäne zurückkommen, zeigen das Zertifikat nach Rückkehr allen Klassen- und Fachlehrerinnen und -lehrern vor.

Möglichkeit 3:
1) Ein Geschwisterkind ist positiv getestet: In dem Fall schicken wir vorsoglich die Geschwisterkinder mit nach Hause. Nach einem negativen Bürgertest können die Geboosterten, "frisch"**doppelt Geimpten, geimpft Genesenen und "frisch"** Genesenen wieder in die Schule kommen. Nicht Geimpfte und nicht frisch Genesene halten sich an die Quarantänezeiten (s. Schaubild zum Bund-Länder-Beschluss) und kommen dann mit einem negativen Bürgertest zurück zur Schule. Die Schülerinnen und Schüler zeigen das Zertifikat nach Rückkehr allen Klassen- und Fachlehrerinnen und -lehrern vor.

Um Sie in allen Anfragen richtig beraten zu können, teilen sie uns bitte immer mit, welchen Impf-/Genesenenstaus bei Ihrem Kind/ bei Ihren Kindern vorliegt. Danke!

Ihr und euer Schulleitungsteam

Anbei finden Sie/findet Ihr eine transparente Übersicht zu den aktuellen Isolations- und Quarantäneregeln!