Informationen zum Praktikum des 9. Jahrgangs

Informationen zum Praktikum

Praktikumsabbruch:

Bei krankheitsbedingtem Abbruch nehmen die Schülerinnen und Schüler am Online Praktikum teil und werden weiterhin betreut. Bei Selbstverschulden nehmen die Schülerinnen und Schüler am Online Praktikum teil. Sollten andere Gründe (Konkurs der Firma etc.) vorliegen, wird kurzfristig eine Alternative gesucht (mit Unterstützung des betreuenden Lehrers bei der Praktikumssuche).

Krankmeldung:

Wer nicht arbeiten kann, meldet sich im Betrieb und in der Schule (morgens!) krank. Das Attest muss spätestens am 3. Tag im Betrieb vorgelegt werden!

Versicherung:

Jede Schülerin / jeder Schüler ist während des Praktikumsunfallversichert. Diese Versicherung gilt auch für den (direkten!) Arbeitsweg. Die Haftpflichtversicherung muss über die Eltern erfolgen.

Das Jugendarbeitsschutzgesetz (JArbSchG)

Gilt für alle Schülerinnen und Schüler unter 18 Jahren. Vollzeitschulpflichtige Jugendliche im Alter zwischen 15 und 18 Jahren gelten nach diesem Gesetz als Kinder und dürfen nur mit Einverständnis der Erziehungsberechtigten arbeiten. Ein Schülerpraktikum gilt nicht als Arbeit. Die Schülerinnen und Schüler haben keinen Anspruch auf Bezahlung!

Das Wichtigste zusammengefasst:

1. Die Schüler dürfen nur mit leichten Tätigkeiten beschäftigt werden.
  2. Tägliche Arbeitszeit: unter15 Jahre 7 Stunden und ab 15 Jahren 8Stunden. (Pausen müssen dazu gerechnet werden)
  3. Beginn frühestens6 Uhr, Ende spätestens 20 Uhr.
  4. 12 Stunden Pause zwischenArbeitsende und –beginn.
  5. Es gilt die 5-Tage-Woche (Unter 15 Jahre: 35-Stunden-Woche, ab 15 Jahre: 40-Stunden-Woche)
  6. Wochenendarbeit nur, wenn in der darauffolgenden Wocheein Tag frei ist.
  7. Pausen: Bis 6 Stunden Arbeitszeit 30 Minuten und darüber hinaus 1 Stunde Pause.
  8. GefährlicheArbeiten und Akkordarbeit sind verboten!
  9. Tabak, Alkohol u.ä. sind verboten!
  10. Körperliche Züchtigung ist verboten!
  11. Schülerinnen und Schüler müssen zu Beginn des Praktikums auf evtl. Gefahren und derenVerhütung hingewiesen werden!

Erstattung der Fahrtkosten

1. Fahrkarte:

1. Eine Fahrkarte wird nach Ende des Praktikums ersetzt, wenn der Weg mehr als 3,5 km betrug.
  2. Ersetzt wird nur die günstigste Fahrkarte.
  3. Wer schon eine Fahrkarte hat (Westfalenticket), benutzt diese auch während des Praktikums.

2. Kundenkarte:

1. Alle Schülerinnen und Schüler ohne Kundenkarte beantragen diese möglichst schnell!

3. Fahrtkosten allgemein:

1. Alle Schülerinnen und Schüler zahlen ihre Fahrkarten selbst. Nach Beendigung des Praktikums kann man die Erstattung der Fahrtkosten beantragen.

4. Wichtig für die Rückerstattung!

1. Fahrten mit dem PKW: Kilometer aufschreiben (einfacher Weg)
    erst ab 3,5 km!
  2. Fahrten mit dem Fahrrad / Mofa: Kilometer aufschreiben (einfacher Weg) ►erst ab 3,5 km!
  3. Fahrten mit dem Bus: Fahrkarten sammeln

Bitte ausgefüllte Anträge nach Beendigung des Praktikums bei Frau Bautz abgeben! Abgabefrist ist der 22.03. 2022!

Schülerbetriebspraktikum – Der erste Tag

Wer es noch nicht erledigt hat, sollte umgehend mit dem Betrieb Kontaktaufnehmen, um z.B. die Arbeitszeiten und Vorgaben zur Arbeitskleidung abzuklären. Die Firma Bayer und andere Unternehmen haben ihre Praktikanten angeschrieben bzw. ihnen gemailt. Die betreuende Lehrkraft muss sich online bei Bayer anmelden

WICHTIG!!!  Alle Schülerinnen und Schüler, die an der Gesundheitsbelehrung teilgenommen haben, bringen am ersten Tag ihr Gesundheitszeugnis mit!

Alle, Schülerinnen und Schüler, die in einem Kindergarten/einer Kindertagesstätte ihr Praktikum absolvieren, bringen am ersten Tag das angeforderte erweiterte polizeilicheFührungszeugnis mit!

Gemeinsames Praktikumstreffen am 03. Februar 2022

Liebe Schülerinnen und Schüler, in der ersten Praktikumswoche soll ein gemeinsames Treffen mit dem betreuenden Lehrer in der Schule stattfinden. Bei diesem Anlass soll ein kurzer Austausch über die ersten Praktikumstage erfolgen. Zeigt diese Einladung bitte eurem Betreuer beim Praktikum, damit ihr evtl. etwas eher gehen könnt. Bitte bringt zu diesem Termin eure Praktikumsmappe mit!

Uhrzeit:         17.00h – ca. 18.00 h

Ort:                 Willy-Brandt-Gesamtschule (Raum:bitte der Liste entnehmen!)

SCHI/GLAJ

H 136

CORB/ HAJÖ

H 128

GROWE

H 120

H 123

EDEL

H 121

SCKL/KAYA

I 101

KAON

I 102

MESA/ KLUG

I 103

MART/ DAUM

I 104

BAUT

H 119

Christina Bautz

Für unsere Online SuS bedeutet das, jeweils Montags die Online Mappen beim zugeteilten Lehrer abzuholen und Freitags diese bei dem Lehrer abzugeben. Falls Ihr nicht erscheint, erfolgt ein Anruf nach Hause. Dann müsst ihr zu Hause Aufgaben bearbeiten, die ihr über ein Padlet erhaltet, die Ergebnisse werden in der Mappe festgehalten und vom ALW Lehrer bewertet.

Montags - Abholung

Freitags - Abgabe