Aktuelle Informationen zum angepassten Schulbetrieb ab dem 15. März 2021

Sehr geehrte Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler, wie Sie den Medien entnehmen konnten, können die Schulen ab dem 15.03.2021 in allen Jahrgängen in den Präsenzunterricht mit wechselnden Gruppen zurückkehren. Nach der Schulmail vom MSB informieren wir Sie nun über die sich daraus ableitenden hausinternen Regelungen an der WBGE ab dem 15.März 2021. Um einerseits den Erfordernissen des Infektionsschutzes gerecht zu werden, andererseits aber den Schülerinnen und Schülern eine Chance auf einen regelmäßigen Präsenzunterricht zu ermöglichen, haben wir uns dazu entschlossen, empfohlene Modelle des Wechselunterrichts umzusetzen:

1. Unterrichtszeiten:

• In den Jahrgängen 5-9 findet ein wochenweiser Wechselunterricht statt. Der Nachmittgasunterricht verbleibt im Lernen auf Distanz. Die Klassenlehrerinnen und -lehrer teilen die Schülerinnen und Schüler in zwei feste Gruppen ein. Die Klassenleitungen werden Sie hierüber informieren.

• Die zweite Woche erfolgt jeweils im Lernen auf Distanz.

• Es sind weiterhin keine Differenzierungsmaßnahmen erlaubt, somit findet ausschließlich Unterricht im Klassenverband statt.

• Aufgrund der zeitlichen Nähe zu den Abschlussprüfungen findet der Nachmittagsunterricht in Jg. 10 statt.

• Für die EF erfolgt der Unterricht wie auch in der Q1 und Q2 gemäß Stundenplan im tageweisen Wechsel. Somit greift hier der normale Stunden- und Aufsichtsplan. Die EF startet mit dem Unterricht darüber hinaus erst am Dienstag, dem 16. März 2021, da alle Räume der EF am Montag durch die Abitur-Vorklausuren belegt sind. Da allen Schülerinnen und Schülern vor den Klausuren die Teilnahme am Präsenzunterricht ermöglicht werden soll, werden die in der EF angesetzten Klausuren auf die Zeit nach den Osterferien verschoben.

2. Mensa:

• Der Mensabetrieb kann zunächst nur sehr eingeschränkt erfolgen. Das Mensateam ermöglicht ab sofort wieder den Verkauf über das Bistro.

3. Klassenarbeiten/ Klausuren /Abitur:

• Unser Ziel wird es bleiben, dass Klassenarbeiten und Klausuren in möglichst kleinen Gruppen in getrennten Räumen mit mehreren Aufsichten geschrieben werden. Dafür kann es durchaus mal notwendig sein, dass wir flexible Einzelfallregelungen (bis dahin, dass ggf. mal ein Jahrgang an einem geplanten Unterrichtstag zu Hause bleiben muss o. Ä.) finden müssen.

4. Tage mit Lernen auf Distanz:

• Da alle Kolleginnen und Kollegen ab dem 15.03.2021 nach vollständigem Stundenplan in geteilten Gruppen arbeiten werden, wird eine Begleitung des Distanzlernens wie in den letzten Wochen durch Videokonferenzen, Sprechstunden u. Ä. im Vormittagsbereich nur noch eingeschränkt möglich sein. Eine Übertragung des Unterrichts über eine Videokonferenz (im Sinne des Hybridunterrichts) wird aufgrund unserer dafür zu geringen Uploadrate leider nicht zuverlässig möglich sein.

Wir bedanken uns für die unterstützenden Anregungen und Überlegungen aus der Eltern- und Lehrerschaft und den Gremien der Schule!

Mit den besten Wünschen

Das Schulleitungsteam der WBGE