Stadtführung durch Bergkamen zum Thema Bergkamen im Nationalsozialismus

Nachdem die SchülerInnen der Willy-Brandt-Gesamtschule im Geschichtsunterricht über den Nationalsozialismus und den Zweiten Weltkrieg sprachen, machte sich der Geschichts-Zusatzkurs der Q2 am Freitag, dem 19.11.2021, zusammen mit dessen Lehrerin Frau Kartal, auf dem Weg durch Bergkamen, unter der Führung von Udo Nüsken, um diese Vergangenheit in der heutigen Zeit und in ihrer unmittelbaren Nähe wiederfinden zu können. Nicht selten blitzte dabei Verblüffung in den Augen der Schülern auf, wenn sie erfuhren, dass die kleinen Pfützen am Beversee Bombenkrater sind, das Gebäude der heutigen Kirchengemeinde „Jesus Rettet“ als Konzentrationslager genutzt worden ist oder sich Anhänger der verschiedenen Parteien auf der Straße, auf der sie tagtäglich zur Schule gehen, sich unerbittlich bekämpften. Da scheint einem die Geschichte doch gar nicht mehr so fern zu sein.

Abschließend machten es sich fast alle noch zu einem Brunch in einer Bäckerei bequem, wo die SchülerInnen noch in Ruhe einige Fragen stellten und mit einer veränderten Denk- und Sichtweise den Ausflug abschließen konnten.