Besuch des BauBusBasic - Projekts der Bauindustrie NRW

Ab Dienstag, 23.11., bis Freitag, 26.11.2021, ist für unsere Schüler und Schülerinnen des 8. und 9. Jahrgangs das BauBusBasic-Projekt der Bauindustrie NRW vor Ort. Die Bauindustrie Nordrhein-Westfalen will mit der Kampagne "Bau-Dein-Ding" Jugendliche bei ihrer Berufsorientierung unterstützen, die Bauindustrie als mögliches Berufsfeld auf spielerisch-informative Weise näherbringen und vielfältige Karrieremöglichkeiten aufzeigen.

Die Schüler werden auf spielerische Weise an Bauberufe herangeführt und können aktiv ausprobieren, ob sie für diese die notwendigen Fähigkeiten besitzen.

Das Programm dauert pro Klasse eineinhalb Stunden (jeweils von 08.00 - 09.30, 09.45 - 11.15 und 11.30 - 13.00 Uhr). Für kurze Interviews steht das BauBusBasicteam jeweils nach dem Durchlauf jeder Schülergruppe zur Verfügung. Ein Besuch ist natürlich auch bereits während eines Gruppendurchgangs möglich.

Ablauf pro Gruppe (1,5 Stunden Dauer):

1. Erlebnis-Info-Vortrag: Der erste Teil der Veranstaltung besteht aus einem 30- bis 45-minütigen Erlebnis-Vortragmit Gruppengespräch zur Bauausbildung mit berufsbezogenen Filmen und Infomaterial.
  2. Action-Stationen: Danach begibt sich die Gruppe gemeinsam mit dem BauBusBasic-Mitarbeiter zu den aufgebauten Stationen im großen Raum und die Schüler lösen in weiteren 45 Minuten verschiedene multimediale Aufgaben.

6 Action-Stationen beim BauBusBasic-Konzept:

Erlebnis-Info-Vortrag, BauBoard, Rechnen im Raum, Vermessung, BauBox, Leonardo-Brücke

Nähere Informationen siehe auch: www.bau-dein-ding.nrw