Exkursion in den historischen Stadtkern von Werne

Am 29.10.2021 hat der Erdkunde-Kurs der Q2 gemeinsam mit ihrem Lehrer Herr Schuhmann einen Ausflug in den historischen Stadtkern Werne gemacht, wobei es um die mittelalterliche Stadtentwicklung der Stadt Werne ging. Die Exkursion begann im „Karl-Pollender-Stadtmuseum“, wo die Schüler der Q2 sowie ihr Lehrer herzlich begrüßt wurden. Bei dem Museumbesuch erzählte eine Museumsführerin wesentliche Entwicklungsschritte der Stadt Werne. Dabei konnten die Schüler die Stadt in einem kleinen „Bronze-Modell“, welches die Stadt in ihrem mittelalterlichen Zustand darstellt, betrachten. Dies gab die Gelegenheit, die Entwicklung der Stadt vom Mittelalter bis heute besser nachzuvollziehen. Nach dem Museumbesuch ging die Exkursion mit einer Stadtführung durch die „Kernstadt Werne“ weiter. Besichtigt wurden Teile der alten Stadtmauer, das Rathaus, der Markt, ein Kloster sowie das Steinhaus. Neben den ganzen Bauwerken hat den Schülern vor allem der historische Kontext der Stadt gefallen. Die Stadt Werne ist mit ihrem historischen Kontext, engen Gassen und bewundernswerten Baustilen, eine großartige Stadt, die auch für weitere Exkursionen empfehlenswert ist. Nach der anstrengenden Exkursion traf sich der Kurs dann noch zu einem gemeinsamen Mittagessen.