Wichtige Informationen zu den bevorstehenden Testungen, zentralen Prüfungen und Beratungskonferenzen

Über folgende Aspekte der Schulmail vom 14.04.2021 möchten wir Sie und euch darüber hinaus hinweisen:

Testungen:

Schülerinnen und Schüler, die am Präsenzunterricht teilnehmen, werden weiterhin zwei Mal pro Woche hier bei uns in der Schule montags und mittwochs getestet. Ab nächster Woche wird die Testung mit dem CLINITEST® COVID-19 Antigen Schnelltest durchgeführt. Eine Videoanleitung ist hier zu finden: https://www.siemens-healthineers.com/at/point-of-care-testing/covid-19-testing/anleitung_clinitest-covid-19-antigen-test

Verweigerung der Tests:

Seit dem 12.04.2021 besteht eine Testpflicht an Schulen. Wir müssen in diesem Zusammenhang Eltern nicht getesteter Schülerinnen und Schüler auf ihre Verantwortung für den regelmäßigen Schulbesuch ihres Kindes (§ 41 Absatz 1 Satz 2 Schulgesetz NRW) und die Gefahren für den Schul- und Bildungserfolg hin. Nicht getestete Schülerinnen und Schüler haben keinen Anspruch auf ein individuelles Angebot des Distanzunterrichts.“ (Schulmail vom 14.04.2021).

Zentrale Prüfungen in Klasse 10 und Abiturprüfungen:

Vor der zp10 und den Abiturprüfungen wird ein Selbsttest durchgeführt.

„Auch nicht getestete Schülerinnen und Schüler dürfen wegen der besonderen Bedeutung [an den Prüfungen] teilnehmen. Diese Prüfungen werden aber räumlich getrennt von den Prüfungen getesteter Schülerinnen und Schüler durchgeführt.“ (Schulmail vom 14.04.2021)

Um den größtmöglichen Infektionsschutz zu gewährleisten, ist ein umfangreicher Raum- und Beaufsichtigungsbedarf von Nöten. Aus diesem Grunde erfolgt an den drei Prüfungstagen (Mi., 19. Mai / Do., 20. Mai und Do., 27. Mai 2021) für die Jahrgänge 5 – 9 Lernen auf Distanz.

Woche der Beratungskonferenzen und Eltern-/Schüler-Beratungstag am 26.04.2021

In Woche der Beratungskonferenzen (19. – 23.04.2021) endet der Unterricht in der Sek I nach der 5. Stunde, in der Sek II nach der 6. Stunde.

Der Elter-/Schüler-Beratungstag findet dann mit den Klassen-/Beratungslehrerinnen und -lehrern aufgrund der derzeitigen Situation per Videokonferenz oder Telefon statt.

Mit den besten Wünschen

Euer und Ihr Schulleitungsteam