Vom Apfelbaum zum Apfelwein

Insgesamt 20 SchülerInnen der Chemiekurse der aktuellen EF nahmen in Begleitung von Herrn Middendorf, Herrn Reeh und Herrn Schuhmann am traditionellen Apfelprojekt auf dem Hof Middendorf teil. Bei bestem Wetter wurden Äpfel gepflückt, gewaschen und geviertelt, bevor sie in feinste Apfelschnitzel zerhäckselt wurden. Abschließend wurde aus diesem Zwischenprodukt unter Einsatz einer wasserdruckbetriebenen Saftpresse ein intensiv schmeckender Apfelsaft gepresst, der dann von den jungen Produzenten probiert werden konnte. Der restliche Apfsaft wurde nun sich selbst überlassen, um sich durch die alkoholische Gärung in Apfelwein zu verhandeln. Alle SchülerInnen waren sich einig: Eine wirklich gelungene Veranstaltung in schönster Umgebung auf dem Hof Middendorf.