MINT-Projekte feierlich eingeweiht

Yakup, Arne, Ilhan, Nicole und Weronika demonstrieren begeistert, wie man den ß-Carotin Gehalt in Möhren (und Fanta) mit Hilfe der UV-Vis Spektroskopie bestimmen kann. Die dazu erforderlichen Spektrometer wurden von Lanxess gesponsort.

Zeigten sich begeistert von den MINT-Projekten und ihren Präsentatoren (v.l.n.r.): Schulleiterin Dr. Jennifer Lach, der Geschäftsführer der Lanxess Organometallics GmbH, Ralf Scholtz, Adrè Schumann als MINT-Koordinator der WBGE, Bürgermeister Bernd Schäfer und Nina Hasenkamp, Leiterin der Bildungsinitiative von Lanxess!

Die Willy-Brandt-Gesamtschule Bergkamen kann sich über die finanzielle Unterstützung durch den Chemiezkonzern Lanxess von rund 22.000 Euro für Schülerexperimente zu Pflanzenfarbstoffen, den Einsatz von Drohnen in der Landwirtschaft und einem grünen Klassenzimmer freuen. Mit seiner Bildungsinitiative unterstützt LANXESS Lehrerinnen und Lehrer, die neuartige Unterrichtsformate vorantreiben und dadurch den Forschergeist ihrer Schülerinnen und Schüler wecken. Nun wurden an der Willy-Brandt-Gesamtschule Bergkamen die drei jüngsten Förderprojekte öffentlich vorgestellt. „In unseren naturwissenschaftlichen Fächern legen wir viel Wert auf praxis- und handlungsorientierten Unterricht. Die experimentelle Methode steht dabei stets im Vordergrund. Dank der Unterstützung von LANXESS konnten wir unser Angebot hier in den vergangenen Jahren kontinuierlich weiter ausbauen“, sagt Jennifer Lach, Schulleiterin der Willy-Brandt-Gesamtschule in Bergkamen. Bürgermeister Bernd Schäfer, der bei der Projektpräsentation anwesend war, betont das große Engagement aller Beteiligten: „Es ist beeindruckend, was schulisches und unternehmerisches Engagement gemeinsam zu leisten vermögen. Die ausgewählten Projekte sind bestens geeignet, jungen Menschen wichtiges Grundlagenwissen zu vermitteln – und damit auch den Zugang zu attraktiven Berufen.“