Unsere Schule

An der Willy-Brandt-Gesamtschule lernen Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Lernfähigkeiten und Erfahrungen, Interessen und Erwartungen gemeinsam. Die Vielfalt der sozialen und kulturellen Voraussetzungen ermöglicht eine Auseinandersetzung mit verschiedenartigen Lebensvorstellungen als Vorbereitung auf die spätere Lebenswirklichkeit.

Die Weichen für einen bestimmten Schulabschluss werden bei uns erst spät gestellt. Sie sind bis zum Beginn des 10. Schuljahres und auch in der Oberstufe korrigierbar. Dabei fühlen wir uns durchaus dem Leistungsgedanken verpflichtet, wobei aber individuelle Entfaltung, Gleichberechtigung und gemeinsames soziales Lernen – gut ausbalanciert – die Grundpfeiler unserer Arbeit und unseres Zusammenlebens bilden.

Damit verbinden wir den Anspruch, alle Schüler gemäß ihren Neigungen, Fähigkeiten und Leistungen zum bestmöglichen Abschluss zu führen.

Diese Zielsetzung erfordert einerseits einen entsprechenden zeitlichen Rahmen, den wir als Ganztagsschule bieten können, und andererseits eine besondere inhaltliche und organisatorische Konzeption, die wir Ihnen auf den kommenden Seiten vorstellen möchten.

Unsere Schule in Bildern