Unser Konzept für Fahrten, Exkursionen und Wandertage

1. Vorwort

Absatz 1 der Richtlinien für Schulfahrten hebt die Wichtigkeit von Schulfahrten und den Anspruch an Schulfahrten zugleich hervor. So seien Schulfahrten Teil der Bildungs- und Erziehungsarbeit der Schule und müssen deutlichen Bezug zum Unterricht haben, aus dem Schulprogramm erwachsen sowie im Unterricht vor- und nachbereitet werden.
Schulfahrten sind somit ein wichtiger Bestandteil des Schullebens.
Im Referenzrahmen Schulqualität NRW[1] lassen sich Schulfahrten im Bereich Schulkultur verorten. Sie unterstützen die Schulgemeinschaft dabei, eine Kultur des Umgangs miteinander zu fördern, sie tragen zu einem vielfältigem und anregendem Schulleben bei und fördern die Gesundheit und Bewegung. Zudem bietet der Prozess der Vorbereitung und Durchführung einer Schulfahrt Möglichkeiten der demokratischen Gestaltung (3.3.1).
Durch Schulfahrten bietet die Schule ein vielfältiges auch außerunterrichtliches Angebot (2.6.2). Gelungene Schulfahrten tragen überdies zur Schulzufriedenheit (1.3.1 und 1.3.2) bei und können dazu führen, dass die schulische Arbeit positiv in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird.
 

2. Wandertage und Exkursionen

An „Wandertagen“ sind die Klassen bzw. Kurse mit den Klassenlehrerinnen und -lehrern bzw. Beratungslehrerinnen und -lehrern unterwegs. Ziel dieser Tage ist es, die Gemeinschaft zu stärken, kulturelle Angebote wahrzunehmen oder die Natur und Umwelt kennenzulernen.
„Exkursionen“ haben einen deutlicheren fachlichen Bezug. Hierbei suchen die Klassen bzw. Kurse, in der Regel mit der Fachlehrerin bzw. dem Fachlehrer, einen Lernort auf, der außerhalb des Schulgeländes liegt.Hierbei soll Erlerntes gefestigt und praktisch erfahren werden. Diese sind in der Regel im Fachcurriculum des jeweiligen Faches vermerkt.

2.1. Organisation
Wandertage und Exkursionen werden vier Wochen vor Durchführung über einen Elternbrief angekündigt. Die Kosten pro Wandertag bzw. Exkursion sollen sich auf maximal 20€ belaufen.

2.2. Übersicht über die Wandertage und Exkursionen in der Sekundarstufe I (Jg. 5 - 10)

Jahrgang 5

Wandertage:

  • Anti-Aggressions-Training
  • Wanderung zum Galgenberg, „Wir lernen unsere Umgebung kennen“ (unterrichtliche Anbindung an GL, Soziales Lernen und NW)
  • Kletterpark Hamm

Spezielle Angebote für die „Forscherklasse“:

  • Umwelttage auf „Hof Middendorf“

Spezielle Angebote für die „Sportklasse“:

  • Schnee- und Sporttage

Exkursionen:

  • Ökostation Bergkamen „Wir stellen unsere Tiere vor“ (Deutsch),
    „Tiere und Pflanzen in ihrer Umwelt“ (NW),  „Leben von und mit der Natur“
    (PP)
  • Stadtbücherei Bergkamen (Deutsch und Englisch)
  • Halde: Vogelhäuser bauen und im Wald aufhängen (Technik)

Jahrgang 6

Wandertage:

  • „Schnitzeljagd“ zum Galgenberg mit anschließendem Grillen auf dem Schulhof
  • Kletter- und Trampolinpark

 

Exkursionen:

  • „Evangelisch-katholisch“: Besuch zweier Kirchen der jeweiligen Konfession: Friedenskirche und Elisabethkirche (Religion)
  • „Islam“: Besuch einer Moschee (Religion)
  • „Boden“: Besuch des Bergbaumuseums in Bochum (NW)
  • Römerpark Oberaden im Rahmen der „Römertage“

Spezielle Angebote für die „Sportklasse“:

  • Eishalle Bergkamen
  • Fahrradtraining

Jahrgang 7

Wandertage:

  • Wandern (unterschiedliche Ziele möglich)

Spezielle Angebote für die „Forscherklasse“:

  • Waldschule Cappenberg / Zoobesuch / Naturkundemuseum

Spezielle Angebote für die „Sportklasse“:

  • Klettern (Bouldern oder Kletterwald)

Exkursionen:

  • Mittelalterliche Städte (GL)
  • Vergleich kirchlicher Einrichtungen (Religion)
  • Müllverbrennungsanlage und Recyclinghof (NW)
  • Theater oder Kino (Literaturverfilmung) (Deutsch und Englisch)
  • Museum zum Thema „Graffiti“ (Kunst)

Spezielle Angebote für die „Forscherklasse“:

  • Naturbereiche (Fluss, Wald)

Spezielle Angebote für die „Sportklasse“:

  • Signal-Iduna-Park Dortmund oder Kletterhalle

Jahrgang 8

Wandertage:

  • Deutsches Bergbaumuseum Bochum
  • Schokoladenmuseum

Spezielle Angebote für die „Sportklasse“:

  • Alpincenter Bottrop

Exkursionen:

  • Müllaufbereitungsanlage (Chemie und WP NW)
  • Ökologietage an der Umweltstation „Heidhof“ (Biologie)
  • Wochenmarkt / Biobauernhof / Supermarkt (WP AL)

Spezielle Angebote für die „Sportklasse“:

  • Kanu fahren (Kanuverein in Dortmund)

 

Jahrgang 9

Wandertage:

  • Waldschule Cappenberg
  • Kletterhalle Dortmund
  • Radtour / Verkehrserziehung
  • Eishalle
  • Kino Werne ( in Kooperation mit Aidshilfe)

Exkursionen:

  • Poetry Slam (Deutsch)
  • Besuch der Steinwache (GL)
  • Bibelmuseum (Reli)
  • Ökologiestation (Biologie)

Jahrgang 10

Wandertage:

  • Wasserski-Anlage Hamm
  • Lasertag
  • Trampolinhalle

Spezielle Angebote für die „Forscherklasse“:

  • Zoo

Exkursionen:

  • Galgenberg (WP AT)
  • Möbelhaus, „Erste Wohnungseinrichtung“ (WP AH)
  • Dokumentationszentrum und Museum über die Migration in Deutschland, DOMiD e.V. (WP T)
  • Bestatter, „Sterben und Tod“ (Religion)
  • Hindutempel, „Fernöstliche Religionen“ (Religion)

 

 

2.2. Übersicht über die Wandertage und Exkursionen in der Sekundarstufe II (Jg. EF - Q2)

EF

Wandertage:

Keine Wandertage notwendig, da vier Thementage stattfinden.

Exkursionen:

  • „Apfelprojekt“ Hof Middendorf (Chemie)
  • Alfried-Krupp-Schülerlabor (Chemie)
  • Haus der Geschichte in Bonn (Geschichte)
  • Römisches Museum Haltern (Geschichte)
  • Folkwang Museum Essen oder Lehmbruck Museum Duisburg oder Dortmunder U

Q1

Wandertage:

Parallel zu den Wandertagen in der Sek. I sollen die Methodentage stattfinden.

Exkursionen:

  • Stadt-Bibliothek zur Vorbereitung der Facharbeit
  • Besuch der Uni Münster
  • Rettungsschwimmerschein

Q2

Wandertage:

Parallel zu den Wandertagen in der Sek. I sollen die Methodentage stattfinden.

Exkursionen:

  • Gedenkstätte zum Thema NS-Zeit, u.U. mehrtägig (Geschichte)
  • Campustag Deutsche Sporthochschule Köln (Sport)

 

 

[1] www.schulentwicklung.nrw.de/referenzrahmen/

"Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen..."

Fahrten in der Oberstufe

Im 11. Jahrgang findet traditionell eine Sozialisations- und Kennenlernfahrt als Skifahrt in die österreichischen Alpen statt. Das abgeschiedene Leben im Gebirge und die Erfolgserlebnisse beim Skilaufen sorgen für unvergessliche Erfahrungen und ein intensives Kennenlernen im neu zusammengesetzten Jahrgang.

Die Studienfahrten der Leistungskurse im 13. Jahrgang weiten den fächerübergreifenden Ansatz nochmals aus, indem naturwissenschaftliche, geschichtliche und kulturelle Fragestellungen die Ziele bestimmen (z.B. Cote d'Azur, Prag, Paris, Amsterdam, Venedig oder die Toscana) und das vor- und nachbereitete Programm prägen.

Europaparlament

Ein Besuch des Europaparlaments in Brüssel gehört zu den Klassikern unter den vielfältigen Exkursionen in der Oberstufe.

Bella Italia !

Wer möchte nicht einmal in seinem Leben Venedig sehen?

78 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 13 (Q2) hatten im Verlauf ihrer Abschlussstudienfahrt zusammen mit ihren Beratungslehrern Heike Oumard und Jörg Hageneier sowie ihren Leistungskurslehrerinnen und -lehrern die Gelegenheit, sich vom besonderen Flair und romantischen Charme dieser einzigartigen Stadt begeistern zu lassen. Bei bestem Sommerwetter konnten alle das bunte Treiben der Menschen auf dem Markusplatz und den regen Bootsverkehr auf dem Canale Grande beobachten, dem Gesang der Gondolieri auf den kleinen Kanälen lauschen, einige der mehr als 400 Brücken überqueren und einen Blick in die unzähligen kleinen Läden in den zahlreichen verwinkelten Gassen der Stadt werfen.

Untergebracht in der direkt am Meer gelegenen Ferienanlage ´Ca Pasquali` in Cavallino, betätigten sich die Studienfahrtteilnehmer/-innen dort vorwiegend mit Beachvolleyball, Kanufahren und Schwimmen sportlich aktiv am Strand.

Ausflüge auf die Insel Murano, auf der sich das Zentrum der venezianischen Glasbläserei befindet, und auf die Insel Burano, die durch ihre in allen Farben schillernden bunten Häuser begeistert, rundeten diese gelungene Studienfahrt ab.